„Ich leite das Unternehmen seit 70 Jahren“

Er ist 90 Jahre alt und denkt noch lange nicht ans Aufhören: Otto Greither ist der vermutlich älteste Firmenchef Deutschlands. Als seine Mutter 1945 starb, übernahm er den Heilmittelhersteller Salus. Den hatte bereits sein Vater im Zuge der Reformbewegung zu einer lokalen Größe aufgebaut. Otto Greither expandierte, kaufte Firmen hinzu und startete den internationalen Vertrieb. Heute beschäftigt die Salus Gruppe knapp 400 Mitarbeiter und erwirtschaftet 100 Mio. Euro Umsatz. Wie man sich so lange fit hält, erklärt der Salus-Chef im Interview.

Wie haben Sie sich erkenntlich gezeigt?

Ich habe mir aufschreiben lassen, wer wann zusätzlich da war. Den Lohn habe ich natürlich ausbezahlt, aber den gleichen Betrag habe ich dann nochmal heimlich in Lebensversicherungen eingezahlt. Zu ihrem 60. Geburtstag erhielten die Mitarbeiter dann ein besonderes Geschenk, das war eine Überraschung! (lacht) Bei einem waren es sogar 12.000 Euro. Solche Aktionen haben dazu beigetragen, dass wir noch nie einen Betriebsrat bei uns im Unternehmen hatten. Keiner hat Grund, in eine Gewerkschaft zu gehen. Lohnerhöhungen habe ich immer selbst vorgenommen.   

Ist der Trend hin zu einer bewussteren Lebensweise und Themen wie Ökologie gut oder schlecht für Salus? Schließlich gibt es auch immer mehr Wettbewerber…

Stimmt, die gibt es. Aber hier kommt meine optimistische Lebenseinstellung zum Ausdruck: Wir schaffen das schon! Ich habe mich nie beeinträchtigen lassen, auch nicht in schwierigen Situationen. Das hat mich noch nie verzagen lassen.

Wie lange wollen Sie noch weitermachen?  

So lange es geht und Spaß macht! (lacht) Eigentlich hatte ich meinen Sohn als Nachfolger vorgesehen, aber der ist jetzt selbst im Rentenalter.


Zur Person

Otto Greither (© SALUS Haus GmbH)
© SALUS Haus GmbH

Otto Greither ist seit 1945 Eigentümer und Geschäftsführer der Salus Unternehmensgruppe. Mit den Unternehmensbereichen Salus Haus, Salus Pharma und Schoenenberger bietet diese natürliche Nahrungsergänzungsmittel, Heil- und Arzneimittel sowie Kosmetik an. Gegründet 1916 in München, ist Salus heute in Bruckmühl bei Rosenheim ansässig. Für sein gesellschaftliches und ökologisches Engagement erhielt Greither zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem das Bundesverdienstkreuz und den Preis für sein Lebenswerk in der Reformhausbranche. www.salus.de

Autorenprofil

Verena Wenzelis war bis Juli 2016 Redakteurin bei der Unternehmeredition.

1
2
3
Vorheriger ArtikelPlanlose Kommunikation im Mittelstand
Nächster ArtikelBesser gemeinsam