Gerry Weber – Nie den Faden verloren

„Als Familienunternehmen denken wir langfristig“

GoingPublic: Herr Weber, Ihr Vorstandsvertrag läuft im nächsten Jahr aus – soll Gerry Weber auch künftig ein Familienunternehmen bleiben?

Weber: Was meinen Aktienanteil von derzeit 28,89% angeht, bestehen derzeit keine Pläne, Aktien zu verkaufen. Auch seitens der Familie Hardieck, der 17,42% der Aktien zuzurechnen sind, besteht keine Verkaufsabsicht. Die Gerry Weber International AG ist ein börsennotiertes und vom Gründer als Vorstandsvorsitzender geführtes Unternehmen. Natürlich verbindet man den Erfolg der Gruppe auch mit meinem Namen, aber glauben Sie nicht, dass dies alles alleine zu bewerkstelligen ist. Sie brauchen ein Team von guten, motivierten Mitarbeitern, die mit Herzblut bei der Sache sind. Das Unternehmen wird nicht nur von Herrn Weber vorangetrieben, sondern von vielen Top-Leuten mit Erfahrung. Mein Sohn Ralf ist einer dieser Manager und Geschäftsführer des strategisch wichtigen Retail-Bereichs.

GoingPublic: Seit über 20 Jahren sind Sie schon an der Börse: Haben Sie diesen Schritt jemals bereut, was war in diesem Zeitraum die schwierigste Phase?

Weber: Wir wollten damals unabhängiger von Banken werden und uns die Möglichkeit der Eigenkapitalfinanzierung offen halten. Bis heute haben wir den Börsengang nicht bereut. Die Anforderungen an börsennotierte Unternehmen steigen zwar ständig, geben aber nicht nur den Aktionären, sondern auch unseren Kunden mehr Transparenz über unser Unternehmen. Eine gute Corporate Governance, Transparenz und eine offene Kommunikation sind uns ein besonderes Anliegen.

GoingPublic: Welchen Einfluss auf die strategische Ausrichtung auf dem Markt hat die Tatsache, dass Gerry Weber ein Familienunternehmen ist?

Weber: Für den Markt und unsere Kunden spielt das keine Rolle. Es geht darum, die Anforderungen unser Kundinnen zu kennen, die Entwicklungen des Marktes richtig zu lesen und daraus die richtigen strategischen Entscheidungen für das Unternehmen zu treffen. Als Familienunternehmen denken wir langfristig. Ziel ist ein nachhaltiges und profitables Unternehmenswachstum und nicht, die Gewinne kurzfristig zu maximieren. Uns ist es wichtig, dass wir halten, was wir versprechen. Dabei dürfen wir uns nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern müssen das Unternehmen stetig weiterentwickeln.

GoingPublic: Herr Weber, vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit!

Das Interview führte Arthur Vorreiter.

Gerry Weber AG – Geschäfts- und Kennzahlen
2011/12e 2012/13e 2013/14e
Umsatz* 805 905 1.019
Nettoergebnis* 79 90 105
EpS 1,72 1,96 2,29
KGV 21,3 18,7 16,0
KGV max. 0,0 0,0 0,0

*in Mio. EUR

Diesen Artikel finden Sie auch in Ausgabe 2/2013 des GoingPublic Magazins, einer Schwesterpublikation der Unternehmeredition, oder auf www.goingpublic.de.

Autorenprofil

Arthur P. Vorreiter ist Gastautor.

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