Generationswechsel bei Fooke GmbH

Johannes Fooke/Hendrik Fooke
Foto: © Fooke GmbH

Seit dem 1. Januar 2024 verstärkt Hendrik Fooke als neues Mitglied die Geschäftsführung der Fooke GmbH und hat gemeinsam mit seinem Vater, Johannes Fooke, die Leitung der Fooke GmbH übernommen. Dies markiert einen bedeutenden Schritt für das Unternehmen mit einer langen Familientradition. Johannes Fooke hatte bereits 1994 die Verantwortung von seinem Vater Heinrich Fooke übernommen.

Erfahrung und Internationalität: Hendrik Fooke im Maschinenbau

Hendrik Fooke, seit 2017 im Maschinenbauunternehmen tätig, bringt umfassende Erfahrungen aus verschiedenen Positionen und Bereichen mit. Seine Vorbereitung auf Führungsaufgaben umfasste gezielte internationale Erfahrungen, da Fooke seine Maschinen weltweit vertreibt. Während seines Wirtschaftsingenieurstudiums absolvierte er Auslandssemester in San Francisco und Shanghai, wodurch er Einblicke in die wichtigen Absatzmärkte der USA, China und Europa erlangte.

Erfolgreiche Projektleitung und Bewältigung von Herausforderungen

Vor seinem Eintritt in das Familienunternehmen leitete Hendrik erfolgreich ein ERP-Systemwechselprojekt bei der Fischer AG in der Schweiz. In den turbulenten Jahren der Coronapandemie übernahm er die Position des weltweiten Vertriebsleiters bei Fooke und trug zur erfolgreichen Bewältigung der Herausforderungen bei. Trotz der widrigen Umstände verzeichnete das Unternehmen erfreuliche Auftragseingänge in den Jahren 2022 und 2023, wobei die Planungen für 2023 sogar übertroffen wurden.

Nachhaltige Unternehmensführung: Betonung von Wertschätzung und Partnerschaft

Die zukünftige Führung betont eine Unternehmensphilosophie, die auf nachhaltigen Beziehungen zu Kunden und Partnern basiert. Die Wertschätzung von Menschen und Mitarbeitern steht dabei als oberste Priorität, mit dem Ziel, langfristige Partnerschaften zu pflegen und gemeinsam wertvolle Synergien zu schaffen.

Autorenprofil
Vorheriger ArtikelDie Messer Group hat ihren Vorstand erweitert
Nächster ArtikelAmapharm GmbH erwirbt F. Hunziker + Co AG