Gemeinsam zurück zum Erfolg

Den richtigen Partner für die Weitergabe des Lebenswerkes zu finden, das ist für den Unternehmer schon bei profitablem Geschäftsverlauf nicht trivial. Wenn das Unternehmen mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat und in eine Krise gerät, wird die Sache noch komplexer, da es dann nicht mehr nur um den richtigen Kaufpreis geht.

Für eine nachhaltige Entwicklung muss auch die F&E-Pipeline wieder angeschoben und signifikant in Maschinen und Anlagen investiert werden. Um dem Unternehmer zu ermöglichen, am langfristigen Erfolg des Unternehmens weiter teilzuhaben, bieten sich nachlaufende Kaufpreiselemente und Rückbeteiligungen an. Der Unternehmer profitiert so nachträglich vom erfolgreichen Turnaround. Auch eine fortgesetzte Beirats- oder gar Geschäftsführerrolle sind Bausteine einer erfolgreichen gemeinsamen Gestaltung der Nachfolgetransaktion.

 Fazit

Für eine erfolgreiche Nachfolge trotz Krise braucht es Kapital, operative Expertise und einen langfristigen, nachhaltigen Ansatz. Diese Säulen sind es, die das Unternehmen zurück auf den Erfolgspfad führen und sicherstellen, dass das Lebenswerk des Unternehmers erfolgreich weitergegeben und langfristig fortgeführt werden kann.


Zu den Personen

Dr. Philipp Gusinde-2017Dr. Philipp Gusinde ist Vorstand der ADCURAM Group AG. Er verantwortet die Bereiche Mergers & Acquisitions/Corporate Development, also die Identifikation, Prüfung und Umsetzung neuer Beteiligungsmöglichkeiten.

 

 

Felix Alber

Felix Alber ist Direktor M&A und Unternehmensentwicklung. Er verbindet die Erfahrung als Restrukturierungsberater und CRO mit den Bereichen Mergers & Acquisitions.

www.adcuram.de

 

 

Autorenprofil

Dr. Philipp Gusinde ist Vorstand der ADCURAM Group AG. Er verantwortet die Bereiche Mergers & Acquisitions/Corporate Development, also die Identifikation, Prüfung und Umsetzung neuer Beteiligungsmöglichkeiten.

Felix Alber ist Direktor M&A und Unternehmensentwicklung. Er verbindet die Erfahrung als Restrukturierungsberater und CRO mit den Bereichen Mergers & Acquisitions.

www.adcuram.de

1
2
3
Vorheriger ArtikelAir Berlin hätte früher Insolvenz anmelden müssen
Nächster ArtikelKlein und gefragt – Teil 1