Finanzierungsalternative Sale & Lease Back

Eine Erhöhung der Eigenkapitalquote ohne die Linien bei der Hausbank weiter zu belasten – das kann ein Grund sein, warum Unternehmen verstärkt alternative Finanzierungsformen in Erwägung ziehen. So geschehen bei einem Traditionsunternehmen, dem ein neuer Großauftrag ins Haus stand.

Für das Unternehmen ändert sich im täglichen Betrieb nichts: Die Maschinen stehen ihm uneingeschränkt weiter zur Verfügung. Läuft der Leasingvertrag aus, erwirbt das Unternehmen in aller Regel das Eigentum der Maschinen zunächst zurück oder bittet um eine Anschlussfinanzierung. Seine unternehmerischen Gestaltungsmöglichkeiten bleiben dabei uneingeschränkt.

Stärkung der Eigenkapitalbasis

Durch die frische Liquidität, die durch Sale & Lease Back in das Unternehmen fließt, wird die Eigenkapitalbasis gestärkt, ohne die Fremdkapitalquote zu erhöhen. Damit steigt indirekt nicht nur die Kreditwürdigkeit – auch das Rating verbessert sich.

Eine Sale & Lease Back-Finanzierung kann also eine passende Option zur Liquiditätsgenerierung für Unternehmen sein. Auch in vielen anderen Fällen – sei es in der Unternehmensnachfolge, in Wachstumsphasen – oder in Restrukturierungssituationen und nicht zuletzt auch in Krisensituationen ist es eine nachgefragte Finanzierungsergänzung zu Bankkrediten. Darüber hinaus finanzieren sich die Leasingraten aus den erwirtschafteten Umsätzen und sind steuerlich abzugsfähig.


 Zur Person

Thomas Vinnen/Nordleasing GmbH (© privat)

Thomas Vinnen ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Nord Leasing GmbH. Davor war der Bank- und Diplom-Kaufmann u.a. in leitender Funktion bei der DaimlerChrysler AG sowie Alleinvorstand eines Wareneinkaufsfinanzierers. Neben seiner Geschäftsführertätigkeit bei Nord Leasing ist er seit vergangenem Jahr außerdem Geschäftsführer der Deutsche Einkaufsfinanzierer GmbH.

www.nordleasing.com

 

 

 

Autorenprofil

Thomas Vinnen hat 2010 die Gründung der Nord Leasing GmbH unter dem Dach der Angermann-Gruppe federführend gestaltet und fungiert seitdem als Geschäftsführer. Das Unternehmen ist eine bankenunabhängige Finanzierungsgesellschaft, die sich an mittelständische Unternehmen mit Liquiditätsherausforderungen wendet.

1
2
Vorheriger ArtikelWachstum mit vier Sternen
Nächster ArtikelStärker als die Großen