Expansion durch Nachfolge

Vor zweieinhalb Jahren hat der Management-Berater Dr. Hartmut Frerichs das Unternehmen Wolfgang Doose Werkzeug-Vorrichtungsbau mit Unterstützung der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein im Zuge einer Unternehmensnachfolge übernommen. Nun folgte eine weitere Übernahme.

Für die geplante Nachfolgeregelung bat der Unternehmensberater die MBG erneut um Unterstützung, um den Kauf stemmen zu können. Frerichs ließ außerdem drei Bankenkonsortien, die immer um die MGB herum gebildet wurden, zu einem Pitch antreten. Er erhielt für den Kaufpreis und notwendige Investitionen von der MBG eine weitere Finanzspritze von 400.000 Euro in Form einer stillen Beteiligung. „Unser Ansatz ist, dass wir uns langfristig an den Unternehmen beteiligen, wenn wir einen neuen Entwicklungsschritt sehen“, sagt MBG-Bevollmächtigter Kattemeyer. Da spielte es auch keine Rolle, dass die bisherige stille Beteiligung noch nicht vollständig getilgt war. „Um die Liquidität des Unternehmens nicht zu gefährden, hatten wir seinerzeit eine ratierliche Tilgung ab dem sechsten Jahr vereinbart.“

Umgekehrte Rollenverteilung

Die Übernahme wurde dann rasch vollzogen. In beiderseitigem Einvernehmen schied Wolfgang Doose mit 61 Jahren innerhalb von einem Vierteljahr komplett als Gesellschafter aus. Die Rollenverteilung im Unternehmen ist seither umgekehrt. Sein Wissen stellt er Frerichs als Berater bei ausgewählten Projekten zur Verfügung und koordiniert umfängliche Baumaßnahmen. Die Produktionsfläche auf dem alten Firmengelände soll vergrößert werden und ein Kompetenz- und Schulungszentrum für den digitalen Werkzeugbau entstehen. Dazu passt, dass in unmittelbarer Nachbarschaft ein Unternehmen mangels Nachfolger zum Verkauf stand, das sich mit seinem Portfolio ergänzt.

Um die Übernahme zu finanzieren, ging Frerichs zum dritten Mal auf die MBG zu, die sich auch diesmal als verlässlicher Finanzierungspartner erwies. Im Dezember sagte die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft noch einmal eine stille Beteiligung in Höhe von 700.000 Euro zu. „Nunmehr ist es uns möglich, in den nächsten zwei Jahren Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe durchzuführen“, zeigt sich Frerichs optimistisch.

Damit will er das Unternehmen weiter mit neuen Maschinen- und Softwarelösungen zur Automatisierung und Digitalisierung ausstatten. Dieses Vorhaben wird sehr kapitalintensiv. Auch die Beschäftigtenzahl soll in den nächsten zwei Jahren um weitere 10 bis 20 Mitarbeiter steigen. Diese können dann das neu gebaute Schulungszentrum nutzen, um sich für die zukünftigen digitalen Anforderungen ihres Berufes zu wappnen.


„Die zweite Unternehmensnachfolge hat gut dazu gepasst“

Interview mit Dr. Hartmut Frerichs, Geschäftsführer Wolfgang Doose Werkzeug-Vorrichtungsbau GmbH & Co.KG

Unternehmeredition: Knapp zweieinhalb Jahre nach der erfolgreichen Unternehmensnachfolge bei W. Doose haben Sie erneut eine Nachfolge beim Nachbarunternehmen Bekla angetreten. Wie kam es dazu?

Dr. Frerichs: Das Unternehmen war in der gleichen Situation wie seinerzeit sein Nachbar: Es fand sich kein Nachfolger. Weil sich unsere Technologien, etwa für Kunden in der Consumer- und Lifestyle-Branche, hervorragend ergänzen, habe ich mich entschlossen, auch hier den Übernahmeprozess im Zuge einer Nachfolgeregelung zu übernehmen. Diese Nachfolge hat also gut gepasst.

Wie werden die beiden Unternehmen zusammengeführt?

Bekla wird eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der W. Doose GmbH. Da beide Namen bei unseren Kunden etabliert sind, werden wir hier keine Verschmelzung durchführen. Von der erfolgreichen Nachfolgeregelung bekommen unsere Kunden fast nichts mit – außer den Namen des neuen Inhabers.

Wie haben Sie eigentlich Ihre Nachfolge geplant– immerhin sind Sie ja nur wenige Jahre jünger als Wolfgang Doose?

Ich plane jetzt die nächsten zehn bis zwölf Jahre mit mir als Eigentümer. Danach sind sicher viele Optionen möglich.


Kurprofil Wolfgang Doose Werkzeug-Vorrichtungsbau GmbH & Co. KG

Gründungsjahr 1999
Branche Werkzeugbau
Unternehmenssitz Henstedt-Ulzburg
Umsatz
5 Mio. Euro
Mitarbeiter
30

www.wdoose.de

Autorenprofil

Torsten Holler ist Gastautor.

1
2
Vorheriger Artikel“Man muss sich ein Konstrukt bauen”
Nächster ArtikelVerkaufen mit Fremdmanagement