Nur Bares ist Wahres

Das Berliner Start-up barzahlen.de hat sich in den fünf Jahren seines Bestehens erfolgreich in der Fintech-Branche etabliert. Für seine Wachstumsstrategie setzt die Cash Payment Solutions GmbH auch auf ältere Führungskräfte.

Digitales barzahlen: Mit dem Smartphone lässt sich das bequem machen. (Cash Payment Solutions GmbH)
Digitales barzahlen: Mit dem Smartphone lässt sich das bequem machen. (Cash Payment Solutions GmbH)

Das Unternehmen beauftragte einen Headhunter, der ihnen Frank Weinmann präsentierte. Sein Vertrag als Vorstandsvorsitzender war ausgelaufen. Zwar hatte er Angebote, intern in die französische Konzernzentrale zu wechseln oder in Osteuropa tätig zu werden. Doch lehnte er das Angebot ab. Lieber startete er in Berlin neu. Seit Anfang 2014 kümmert er sich bei der Cash Payment Solutions GmbH um Unternehmen aus der Energiewirtschaft. Er gewann Stadtwerke und den Energieriesen EON als Referenzkunden. „Für jede Abteilung, von der IT über das Marketing bis zur Finanzabteilung musste ein eigenständiges Konzept für die Implementierung unseres Produktes geschrieben werden, um es an die spezifischen Bedürfnisse anzupassen.“ Entscheidend war zu wissen, wie die einzelnen Bereiche im Konzern ticken und aus welcher Ecke immer noch Argumente dagegen oder dafür kommen könnten. Seine Erfahrung und das Netzwerk kamen Weinmann dabei zugute.

Netzwerk und Insiderwissen halfen barzahlen.de

Nach dem personellen Volltreffer entschlossen sich die Firmengründer, für die weitere Geschäftsentwicklung ebenfalls auf Erfahrung zu setzen. Über das Business-Netzwerk Xing fanden sie Thomas Hofmann. Auch er hatte, wie sein Kollege, die ständigen Machtspiele in Konzernen satt und suchte eine neue Herausforderung. Die fand er im März 2016 in dem neuen Bereich Travelmanagement. „Migranten, die noch über kein eigenes Konto verfügen, oder Studenten, die oftmals mit Bargeld von ihren Verwandten unterstützt werden, wollen wir als neue Zielgruppe gewinnen“, schildert Hofmann. Etwa Flugreisen könnten sie online buchen und bei den verschiedenen Stellen bar bezahlen. Auch er kann auf seine Erfahrung und sein großes Netzwerk bauen.  Selbst ein Unternehmen auf die Beine zu stellen kam sowohl Weinmann als auch Hofmann nicht in den Sinn. „Dafür fehlte uns eine geniale Geschäftsidee.“

 

Nächste Seite: Geschäfstführer Sebastian Seifert über die härteste Währung in der Fintech-Branche

1
2
3
Vorheriger Artikel“Die Wiesn ist unser Prestige-Projekt”
Nächster ArtikelWandel mit Stil, Stil im Wandel