Fahrt aufnehmen und durchstarten

Auf dem Weg zu mehr Effizienz

Das Management sammelte dazu bei den Mitarbeitern Verbesserungsvorschläge ein. Rund 250 kamen in die engere Auswahl und mehr als ein Drittel davon ist bereits umgesetzt. „Eine der Konsequenzen war es, die bislang funktionale Organisation auf eine marktorientierte Business-Unit-Struktur umzustellen“, sagt Schmidt-Gothan. Die vier zentralen Units – Motorrad, Autosport, Arbeitsschutz & Feuerwehr sowie Polizei & Militär – sind nun klar getrennt und werden nach ihren jeweiligen Anforderungen geführt. Ein Stellenabbau ist nicht vorgesehen. Im Gegenteil: Dank Wachstum und Insourcing sollen in Magdeburg mehr Arbeitsplätze entstehen.

Mitarbeiter im Fokus: Sie befragte das Unternehmen zu Verbesserungsvorschlägen.
Mitarbeiter im Fokus: Sie befragte das Unternehmen zu Verbesserungsvorschlägen.

Internationales Wachstum

Zur Realisierung der Wachstumsziele steht neben der Erweiterung der Produktpalette die weitere Internationalisierung auf der Agenda. So will das Management die Absatzmengen in Europa und Nordamerika, wo bereits eine eigene Vertriebstochter in den USA existiert, deutlich steigern. Langfristig winkt vor allem noch enormes Potenzial in Asien – insbesondere in Japan und Thailand, wo die ersten Vertriebsstrukturen aufgebaut werden. Gleichzeitig holt sich Schuberth externes Know-how ins Unternehmen. So kamen mit der Übernahme des norditalienischen Lieferanten Teca25 im Juli Kernkompetenzen für die Helminnenausstattung ins Haus. Die letzten in Braunschweig verbliebenen Testanlagen wiederum – ein Wind- und ein Akustikkanal sowie die Schießanlage für ballistische Helme – werden nun zur Optimierung der Entwicklungsarbeit in das Magdeburger Werk eingegliedert. „Ingenieurskunst und Wertarbeit ‚Made in Germany’ haben Schuberth zur angesehenen Marke gemacht, und diesen Tugenden werden wir treu bleiben“, sagt Becker.

 

Kurzprofil Schubert GmbH

Branche: Helmhersteller

Gründungsjahr: 1922

Unternehmenssitz: Magdeburg

Umsatz 2013: 62 Mio. Euro

Mitarbeiterzahl: rd. 300

www.schuberth.com

1
2
3
Vorheriger ArtikelDeutsche Arbeitgeber bleiben zuversichtlich
Nächster ArtikelWie verkaufe ich mein Unternehmen?