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Factoring auch in der Krise gefragt

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Die Energiekrise und der Ukrainekrieg setzen den deutschen Mittelstand weiter unter Druck. Finanziell wird die Situation in vielen Betrieben angespannter. Eine Studie des BFM zeigt, dass Factoring als Umsatzfinanzierung etwa im verarbeitenden Gewerbe zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Eine aktuelle Kantar-Umfrage für den Bundesverband Factoring für den Mittelstand (BFM) unter mehr als 1.900 Unternehmen hat gezeigt: Rund 26% der Industriebetriebe mit Umsätzen von über 2,5 Mio. EUR denken darüber nach, Factoring als neues Instrument zum Finanzierungsmix hinzuzufügen. Zudem sehen über 37% der Unternehmen in dieser Umsatzklasse im Factoring einen Schutzmechanismus vor Forderungsausfällen. Nach Ansicht der Experten vom BFM untermauert das die Rolle dieser Finanzierungsart als Baustein der krisenfesten Liquiditätssicherung. Der Grund dafür liege in der Funktionsweise dieses Ansatzes: Mit dem regelmäßigen Verkauf offener Forderungen im Rahmen des Factorings geht das Risiko von Zahlungsausfällen auf den erwerbenden Factor über – beziehungsweise auf seinen Warenkreditversicherer.

Bekanntheit und Nutzung wachsen

Generell hat die Kantar-Studie aus Sicht der Experten gezeigt, dass Factoring als krisensicher in seinen Kundensegmenten verankert ist. Nach einem Knick in der Hochphase der Coronapandemie bestehe heute trotz schwieriger Gesamtwetterlage ein konstanter Anstieg in der Bekanntheit und der Nutzung von Factoring. Mittlerweile würden knapp 20% der Unternehmen mit Umsätzen über 12,5 Mio. EUR auf Factoring zurückgreifen. Es sei damit eine beliebte und verbreitete Finanzierungsmethode im mittleren und höheren Segment. Gerade größere Unternehmen würden den regelmäßigen Forderungsverkauf als ergänzende Komponente ihrer Finanzierungspläne ansehen. Das bestätigen 41% der Befragten mit Umsätzen zwischen 25 und 50 Mio. EUR.

„In der aktuellen Krise und angesichts vieler externer Herausforderungen und Unsicherheiten wird Factoring von Unternehmen zunehmend als ein Mittel begriffen, um Liquidität zu sichern. Dass etwa im verarbeitenden Gewerbe in jedem vierten Unternehmen erwägt wird, die Finanzierungsmethode zu nutzen, macht den derzeitigen Bedarf an krisenresistenten Lösungen deutlich. Das ist eine Bestätigung unserer Arbeit und zugleich auch ein Aufruf, unsere Bemühungen fortzusetzen“, sagt Michael Ritter, Vorstandsvorsitzender des BFM.

Anpassungsfähigkeit macht Factoring attraktiv

Dass die Finanzierung mit den Umsätzen der Unternehmen mitwächst, mache Factoring für die Studienteilnehmer ebenfalls interessant. Knapp 45% der Befragten mit Umsätzen ab 2,5 Mio. EUR können sich vorstellen, Factoring aufgrund dieses Umstands zu nutzen. Begründet sei diese Eigenschaft auch durch die Funktionsweise des Factorings. Denn statt einen Kredit aufzunehmen, lassen sich Unternehmen hier Umsätze bevorschussen, die sie tatsächlich realisiert haben. Kommt es dabei zu einer Steigerung, können entsprechend auch mehr offene Forderungen an den Finanzierer verkauft werden.

Bewusstsein für Lösungspotenzial ausbauen

Laut der Studie konnten Akteure wie der BFM und seine Mitglieder das Wissen über
Factoring in den Unternehmen über die letzten sechs Jahre verankern und konstant
ausbauen – ganz unabhängig von Kundenbranche oder Unternehmensgröße. Dennoch sehen der Verband und die Factoring-Dienstleister hier weiterhin eine zentrale Aufgabe: „Auch wenn Factoring bereits von vielen Unternehmen genutzt wird, steckt in unserem Finanzierungsansatz Lösungspotenzial für zahlreiche Firmen, die damit noch nicht in Berührung gekommen sind. Egal, ob kleines sowie mittleres Unternehmen oder Freiberufler – die Kantar-Studie hat uns darin bestärkt, unsere Kommunikationsoffensive für das Factoring weiter fortzusetzen“, erklärt Michael Ritter. Eine zentrale Rolle wird dabei der direkte Kontakt zu Kunden und Interessenten spielen. Denn die Befragung hat gezeigt, wie wichtig den Unternehmen der persönliche Austausch im Rahmen ihrer Finanzierung ist:
Rund 76% legen Wert auf diesen Fakt. Hier seien die Factoring-Anbieter bereits gut
aufgestellt, beabsichtigten dieses Feld aber auch künftig weiter auszubauen.

Der Bundesverband Factoring für den Mittelstand (BFM) ist die zentrale Interessenvertretung mittelständischer Factoring-Gesellschaften in Deutschland. In dem Verband haben sich qualitätsorientierte, oft inhabergeführte Gesellschaften organisiert, die auf die Umsatzfinanzierung von kleinen und mittleren Unternehmen spezialisiert sind.

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