KTP Kunststoff Palettentechnik kauft K2 PAK

Die KTP Kunststoff Palettentechnik GmbH (KTP) hat die Mehrheit der Anteile an der K2 PAK aus dem slowenischen Koper erworben. Dabei wurde KTP vom Frankfurter Beteiligungsunternehmen VR Equitypartner unterstützt, das an dem saarländischen Unternehmen beteiligt ist. KTP stellt faltbare Großbehälter und Großladungsträgern sowie Paletten und Trägersystemen aus Kunststoff her. Mit dem Zukauf von K2 PAK will KTP das Geschäftsfeld rund um den Bereich der Innenverpackung der Transportboxen erweitern und seine Wachstumsstrategie fortsetzen. KTP war bereits Anfang 2022 mehrheitlich bei K2 PAK eingestiegen
(c) Grispb_Adobe_Stock

Die KTP Kunststoff Palettentechnik GmbH (KTP) hat die Mehrheit der Anteile an der K2 PAK aus dem slowenischen Koper erworben. Dabei wurde KTP vom Frankfurter Beteiligungsunternehmen VR Equitypartner unterstützt, das an dem saarländischen Unternehmen beteiligt ist. KTP stellt faltbare Großbehälter und Großladungsträgern sowie Paletten und Trägersystemen aus Kunststoff her. Mit dem Zukauf von K2 PAK will KTP das Geschäftsfeld rund um den Bereich der Innenverpackung der Transportboxen erweitern und seine Wachstumsstrategie fortsetzen. KTP war bereits Anfang 2022 mehrheitlich bei K2 PAK eingestiegen – nun wurde der Anteil zum Jahreswechsel noch einmal deutlich aufgestockt. Die restlichen Anteile verbleiben beim geschäftsführenden Gesellschafter Marco Krmac. Das Familienunternehmen K2 PAK pflegt mit KTP bereits langjährige Geschäftsbeziehungen – durch die Integration sollen weitere Synergien gehoben und Entwicklungs- und Innovationsmöglichkeiten vorangetrieben werden.

Bestes Geschäftsjahr in der Geschichte

Die in Bous (Saarland) ansässige KTP hat sich seit 1988 auf die Herstellung und Entwicklung von faltbaren Großbehältern und Großladungsträgern sowie Paletten und Trägersystemen aus Kunststoff spezialisiert. Aktuell sind 330 Mitarbeitende in dem

Foto: © VR Equitypartner

Unternehmen beschäftigt. VR Equitypartner (VREP) hatte Ende 2011 eine Minderheitsbeteiligung an KTP erworben. Vom Hauptsitz in Bous und dem chinesischen Vertriebsstandort in Taicang aus exportiert KTP seine Produkte inzwischen in über 100 Länder. „Das Geschäftsjahr 2022 war das beste in der Geschichte der KTP. Außerdem haben wir die K2 PAK mehrheitlich erworben und damit den Markteintritt in den Bereich der Innenverpackung geschafft. Das erweitert unser Angebot an unsere Kunden, steigert unsere Wettbewerbsfähigkeit und erhöht die Kundennähe.“, freut sich KTP-Geschäftsführer Martin Hentschel. Auch Christian Futterlieb, Geschäftsführer bei VR Equitypartner, begrüßt die neue Partnerschaft: „KTP führt mit der Akquisition der K2 PAK ihre erfolgreiche Wachstumsstory fort: Nach der starken Ausweitung der Produktionskapazitäten, der fortlaufenden Diversifikation aus dem Automotive-Bereich heraus in andere Branchen und der gelungenen Internationalisierung ist die Akquisition der K2 PAK ein echter Game Changer.“

VR Equitypartner zählt zu den führenden Eigenkapitalfinanzierern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mittelständische Familienunternehmen begleitet die Gesellschaft  bei der strategischen Lösung komplexer Finanzierungsfragen. Beteiligungsanlässe sind Wachstumsfinanzierungen und Expansionsfinanzierungen, Unternehmensnachfolgen oder Gesellschafterwechsel. VR Equitypartner bietet Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen sowie Mezzaninefinanzierungen an. Das Portfolio von VR Equitypartner umfasst derzeit rund 60 Engagements mit einem Investitionsvolumen von 400 Mio. EUR.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelFactoring auch in der Krise gefragt
Nächster ArtikelWirtschaftlicher Jahresrückblick: Stabiler Markt 2022