Erholung kommt nur langsam voran

Renaissance der Minderheitsbeteiligung

Die Offenheit der Unternehmer für Beteiligungskapital ist heute deutlich größer als vor acht oder zehn Jahren. Da familiengeführte Mittelständler häufig Minderheits- gegenüber Mehrheitsbeteiligungen bevorzugen, haben sich PE-Häuser zum Teil wieder stärker in diese Richtung geöffnet. Kues und andere Experten sehen eine “Renaissance der Minderheitsbeteiligung” – und viele Familienunternehmen brauchen Kapital. Um Eigenkapitalknappheit und Liquiditätsengpässe vermeiden zu helfen, haben Institute wie die KfW und die Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften (MBGen) der Bundesländer ihre Angebote zur EK-Stärkung und Liquiditätsverbesserung 2009 und 2010 ausgeweitet. Sparkassen sowie Deutsche Bank und Commerzbank haben zudem sogenannte “Mittelstandsfonds” werbewirksam aufgelegt.

Kombi-Produkt der MBGen gefragt

Anders als private Beteiligungshäuser hatten die MBGen 2009 keinen dramatischen Einbruch zu verkraften. Einen Nachfrageschub nach MBG-Finanzierungen beobachtet Dr. Gerd-Rüdiger Steffen, Geschäftsführer der MBG Schleswig-Holstein und Vertreter der MBGen im Vorstand des BVK, allerdings auch nicht. “Offenbar halten sich viele Unternehmen mit Investitionen noch zurück.” Bundesweit liegt das neu genehmigte Beteiligungsvolumen der MBGen mit 76 Mio. EUR in der ersten Jahreshälfte immerhin aber über dem Vorjahreswert (66 Mio. EUR). Das im Zuge des Konjunkturpakets II eingeführte Kombi-Produkt hat sich in einigen Ländern recht schnell etabliert. Es umfasst einen von der jeweiligen Bürgschaftsbank des Landes verbürgten Bankkredit plus eine EK-Beteiligung der MBG. Gut nachgefragt werden laut Steffen liquiditätsstärkende Beteiligungsfinanzierungen. Hier hat das Konjunkturpaket II neue Spielräume eröffnet. Steffen weist zudem auf ein ab 2011 auf manche Unternehmen zukommendes Problem hin: Die Rückzahlung der vor einigen Jahren aufgenommenen Standard-Mezzanine-Programme. Insbesondere Firmen mit mittlerer oder gar schlechter Bonität, die das Kapital nicht zurückzahlen können, würden Schwierigkeiten mit der Anschlussfinanzierung bekommen. Insgesamt handelt es sich um ein Finanzierungsvolumen im Mittelstand zwischen 4,5 und 5 Mrd. EUR.

Ausblick:
Eine durchgreifende Erholung steht noch aus, aber immerhin dürften die PE-Investitionen in Deutschland schon zum Ende des 3. Quartals wieder den Gesamtwert des mageren Vorjahres übertreffen. Bei stabiler Konjunktur ist zu erwarten, dass sich die Preisvorstellungen von Verkäufern und Käufern annähern und die Transaktionstätigkeit zum Jahresende, spätestens aber 2011, wieder zunimmt.


Bernd Frank
redaktion@unternehmeredition.de

Autorenprofil
1
2
3
Vorheriger Artikel“Wir wollten Kalle aus dem Schattendasein im Großkonzern herausholen” (Ausgabe 4/2010)
Nächster ArtikelRückkehr zur Normalität