„Die Übergabe scheitert oft an Eitelkeiten“

Philipp Hahn-Woernle hatte einen tollen Job in seiner Traumstadt in den USA. Warum er dennoch in die schwäbische Heimat nach Stuttgart ins Familienunternehmen zurückkehrte und wohin die Reise von Viastore geht.

Wie stark wollen Sie denn wachsen?

Auf jeden Fall soll das Wachstum über dem Marktdurchschnitt liegen. Zudem wollen wir uns noch stärker als Softwareunternehmen etablieren. Als ein Unternehmen, das ursprünglich aus dem Anlagenbau kommt, haben wir noch viel zu tun. Künftig wird es wichtig sein, vor allem für diesen Bereich passende Mitarbeiter zu finden, auch international.

Da sitzen Sie in einer Stadt wie Stuttgart ja gar nicht so schlecht …

… allerdings muss man sich hier gegen Porsche, Bosch und Daimler behaupten. Für den Mittelstand ist das eine Herausforderung. Ich kann leider nicht jedem einen 911er vor die Haustüre stellen.


Zur Person

Nach seinem MBA am Babson College in Boston arbeitete Philipp Hahn-Woernle mehrere Jahre für eine dort ansässige Unternehmensberatung. 2009 kehrte er in das Familienunternehmen zur viastore Group zurück. Nach einer mehrjährigen Anbahnungsphase und verschiedenen strategischen Projekten, die er verantwortete, übernahm er im Jahr 2013 die Unternehmensleitung. Die viastore Group ist ein Anbieter von Intralogistiksystemen und Intralogistik-Software. Das Stuttgarter Familienunternehmen beschäftigt etwas mehr als 530 Mitarbeiter. Der Umsatz beläuft sich auf 130 Mio. Euro. Seit dem Amtsantritt von Hahn-Woernle hat sich dieser verdoppelt.

www.viastore.com

 

 

Autorenprofil

Tobias Schorr war von März 2013 bis Januar 2018 Chefredakteur der "Unternehmeredition". Davor war er für die Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien im Ressort Geld als Redakteur tätig. Von 2003 bis 2007 arbeitete er zunächst als Redakteur, dann als Ressortleiter beim Mittelstandsmagazin "Markt und Mittelstand". Sein Handwerk lernte er an der Axel Springer Journalistenschule.

1
2
3
4
Vorheriger ArtikelErfolgsfaktoren für die Lebenswerkübergabe
Nächster ArtikelWachstumsfutter