Entrepreneure des Jahres ausgezeichnet

Ernst & Young (EY) hat wieder zugeschlagen: In einem aufwändigen Gala-Event in der Frankfurter Oper wurden gestern wieder die besten Unternehmen des Jahres ausgezeichnet. Der Ehrenpreis für Familienunternehmen ging in diesem Jahr an die Faber-Castell AG aus Nürnberg. Mit einer über 240-jährigen Firmengeschichte gehört sie zu den ältesten Familienunternehmen der Welt. Derzeit hat Anton Wolfgang Graf von Faber-Castell die Geschäftsführung in achter Generation inne.

Ein beinahe schon bekanntes Preisträgerpaar waren Dr. Andreas Kaufmann und Alfred Schopf von Leica. Den beiden Geschäftsführern des traditionsreichen Kameraherstellers ist seit 2004 ein viel beachteter Turnaround der einst strauchelnden Marke gelungen. So viel unternehmerischer Sachverstand gehört belohnt, urteilte die Jury. Kaufmann und Schopf sind auch diejenigen Sieger des deutschen Wettbewerbs, die als Nominierte zur Verleihung des „EY World Entrepreneur of the Year 2014“-Award nach Monaco fahren dürfen.

Weitere Sieger waren die Ifm Electronic GmbH aus Essen sowie die Ingenieure der Invenio Group aus Rüsselsheim. Sie räumten jeweils den ersten Preis in den Kategorien Investitionsgüterindustrie bzw. Dienstleistung ab. In der Kategorie Handel schaffte es die Ulrich Walter GmbH aus Diepholz/Niedersachsen aufs Siegertreppchen. Als eine der ersten auf dem deutschen Markt entwickelt und vertreibt sie seit über 30 Jahren Bio-Produkte unter ihrer Marke Lebensbaum. Sieger in der Kategorie IT-und Kommunikationstechnologie / Medien wurde die Novomind AG aus Hamburg. Sie bietet eine innovative Software zum Social-Media-Management für Unternehmen an. Als Startup wurde die CeGat GmbH aus Tübingen ausgezeichnet, die mit einer neuartigen Entschlüsselung von Erbinformationen die molekulargenetische Diagnostik revolutionierte.

Ausgewählt wurden die Sieger von einer Jury aus Branchenexperten, Mitunternehmern und Wissenschaftlern. Der Ehrenpreis für Familienunternehmen ging an die Faber-Castell AG, mit über 240 Jahren eines der ältesten familiengeführten Unternehmen der Welt. Das Unternehmen wird heute in der achten Generation von Anton Wolfgang Graf von Faber-Castell geführt.

Autorenprofil

Verena Wenzelis war bis Juli 2016 Redakteurin bei der Unternehmeredition.

Vorheriger Artikel25 Mio. EUR für neues Warenlager
Nächster Artikel“Wenn ich eingeladen werde, bringe ich keinen Blumenstrauß mit, sondern einen Fensterreiniger”