Emeram will weiter wachsen

Die Beteiligungsgesellschaft Emeram Capital Partners erwartet für das aktuelle Geschäftsjahr wieder ein starkes Wachstum. Die Unternehmen im Portfolio würden 2022 ihren Expansionskurs fortsetzen.
(c) tippapatt_adobe_Stock

Die Beteiligungsgesellschaft Emeram Capital Partners erwartet für das aktuelle Geschäftsjahr wieder ein starkes Wachstum. Die Unternehmen im Portfolio würden 2022 ihren Expansionskurs fortsetzen. Emeran gab heute in einer Meldung bekannt, dass man erneut mit einem zweistelligen Wachstum rechnet. Darüber hinaus seien erste Transaktionen erfolgreich umgesetzt worden, darunter einen Single Asset Continuation Fund für die ]init[ AG.

Die sechs Portfoliounternehmen haben nach Angaben von Emeran ihren Umsatz 2021 um rund 30% gesteigert. Damit habe sich das Wachstumstempo im Vergleich zu 2020 noch einmal erhöht. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Firmen stieg 2021 um 20%. Zum Erfolg der Unternehmen hätten auch Anschlussakquisitionen beigetragen. So führte unter anderem die Beteiligung Officium mit vier Übernahmen im Markt für Messdienstleistungen ihren Konsolidierungskurs fort. Insgesamt realisierten die Emeran-Portfoliounternehmen 2021 acht Anschlussakquisitionen.

Zahlreiche erfolgreiche Transaktionen

Die Beteiligungsgesellschaft hat im vergangenen Jahr die digitale Lernplattform sofatutor erworben. Daneben wurden vier Exits umgesetzt. So wurden unter anderem Meona und Matrix42 veräußert.  „Unser Portfolio hat 2021 ein herausragendes Jahresergebnis erzielt. Alle Unternehmen konnten bei Umsatz und Ergebnis erneut erheblich zulegen. Mehr denn je zahlen sich hier unser Fokus auf Wachstumsunternehmen aus. Als Sparringspartner stehen wir unseren Portfoliounternehmen bei ihrer strategischen Ausrichtung und bei wichtigen Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit zur Seite “, erläutert Dr. Christian Näther, Managing Partner von Emeram Capital Partners. Aktuell würde es auch zahlreiche Anfragen von weiteren Investoren geben. Daher sei es auch möglich gewesen, einen Continuation Fonds für Boards & More umsetzen. Für das Jahr 2022 sei mit weiteren Transaktionen zu rechnen.

Emeran wurde 2012 in München gegründet und hat bisher mehr als 500 Mio. EUR Kapital für die Entwicklung von Wachstumsunternehmen bereitgestellt. Das Portfolio umfasst Unternehmen aus den Sektoren Technology/Software, Value-added Services und New Consumer Staples. Aktuell besteht das Portfolio aus sechs Plattformbeteiligungen mit kumuliert mehr als 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelAlternative Unternehmensfinanzierung über Kreditplattformen
Nächster ArtikelZugang zur Eigenverwaltung erschwert?