Ein Pionier auf Wachstumskurs

Basierend auf ihrer mehr als 30-jährigen Erfahrung mit der Wasserstrahl-Fertigungstechnologie hat sich die Norafin Industries zu einem weltweit gefragten Entwickler und Hersteller von Vliesstoffen entwickelt. Mit einem langfristig orientierten Beteiligungsinvestor will das Unternehmen jetzt weiter wachsen.

„Die langfristige Perspektive hat einen hohen Stellenwert“

Interview mit André Lang, Geschäftsführender Gesellschafter der Norafin Industries (Germany) GmbH

Unternehmeredition: Herr Lang, wie gelingt es der Norafin Gruppe, an den internationalen Märkten kontinuierlich zu wachsen?
Lang:
Wir sind innovativ, nehmen die Kunden ernst und legen bei der gemeinsamen Entwicklungsarbeit unser Know-how auf den Tisch. Die Unternehmen verlassen sich auch darauf, dass wir sie etwa bei der Einführung neuer Normen auf notwendige Produktanpassungen hinweisen. Wir suchen darüber hinaus immer wieder neue Märkte und schauen, wo wir mit unseren Produktlösungen Engpässe beheben können.

Warum investieren Sie gerade viel Geld in einen US-Produktionsstandort?

(© privat)
(© privat)

In den USA gibt es einen ausgeprägten Nationalstolz, und da ist es von Vorteil, wenn man vor Ort produziert. Wir können so außerdem unsere Kunden dort noch schneller beliefern. Nicht zuletzt erschließen wir uns für bestimmte Produkte wie etwa Schutzbekleidung, die man nicht von außen in die USA liefern darf, neue Absatzmöglichkeiten.

Was schätzen Sie an Ihrem neuen Gesellschafter VR Equitypartner besonders?
Einen hohen Stellenwert hat die langfristige Perspektive. Bei VR Equitypartner gibt es keinen harten Zeitplan wie etwa bei einem geschlossenen Fonds, der zu einem bestimmten Zeitpunkt veräußern muss. Das kann ja gerade dann sein, wenn es nicht zum Markt passt. Nicht minder wichtig ist es, dass der Investor unsere Produkte und unsere Strategie versteht. Und auch die Chemie zwischen den Menschen muss stimmen.

Autorenprofil
1
2
3
Vorheriger ArtikelIn München zu Hause
Nächster ArtikelNoch kein Grund zur Beunruhigung