Ebner Stolz baut Fachbereich Nachhaltigkeit aus

Alexander Göckner, Foto: Ebner Stolz
Alexander Göckner, Foto: Ebner Stolz

Die Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaft Eb­ner Stolz verstärkt sich im Beratungssegment Nach­hal­tig­keit, um den ste­tig stei­gen­den Prüfungs- und Be­ra­tungs­be­darf von Un­ter­neh­men de­cken zu können. Dafür stößt mit Alex­an­der Glöck­ner (46) in Frank­furt ein er­fah­re­ner Ex­perte als Part­ner zu dem be­ste­hen­den Team um Bir­git Weis­schuh, Ni­ko­laus Kren­zel, Flo­rian Riedl und Chris­toph Brauchle.

Mit diesem Zu­gang möchte sich die Kanzlei auf die zu­letzt stark ge­wach­se­nen Nach­frage in der Nach­hal­tig­keitsprüfung und -be­ra­tung einstellen. Diese habe sich auf­grund der zu­neh­men­den re­gu­la­to­ri­schen An­for­de­run­gen so­wie geo­po­li­ti­schen Ent­wick­lun­gen noch ein­mal be­schleu­nigt. Zu­dem plant die EU nach Angaben von Ebner Stolz mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) eine deut­li­che Aus­wei­tung der nicht-­fi­nan­zi­el­len Be­richt­er­stat­tung, die zukünf­tig über 15.000 deutsche Un­ter­neh­men in ih­rem La­ge­be­richt veröff­ent­li­chen müssen.

ESG-Team wird verstärkt

Eb­ner Stolz hat sein Nach­hal­tig­keits-Know-how be­reits seit ei­ni­ger Zeit dis­zi­plinüberg­rei­fend in einem Cen­ter of Com­pe­tence ESG gebündelt, dem be­reits mehr als 20 Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten aus Wirt­schaftsprüfung, Rechts-, Steuer- und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung an­gehören. Mit den Neu­zugängen verstärkt sich das be­ste­hende ESG-Kom­pe­tenz­team um wei­tere um­fang­rei­che Prüfungs- und Be­ra­tungs­er­fah­rung von DAX40-Un­ter­neh­men so­wie von Un­ter­neh­men des ge­ho­be­nen Mit­tel­stands. Ziel ist es dabei, den be­son­de­ren Be­darf des Mit­tel­stands aus ei­ner Hand ab­zu­de­cken und sich ge­zielt mit wei­te­ren aus­ge­wie­se­nen ESG-Ex­per­ten zu verstärken.

Beratungsaufwand nimmt weiter zu

Ni­ko­laus Kren­zel, Wirt­schaftsprüfer und Part­ner bei Eb­ner Stolz in Köln, erklärt: „Die Er­war­tung an die un­ter­neh­me­ri­sche Ver­ant­wor­tung ist zu­letzt mit dem Lie­fer­ket­ten­ge­setz noch ein­mal deut­lich an­ge­stie­gen und wird wei­ter an­stei­gen. Die Aus­wir­kung der CSRD auf die Un­ter­neh­men im Mit­tel­stand und ihre Be­richt­er­stat­tung ist enorm und hat die Nach­frage nach un­se­ren ESG-Leis­tun­gen noch ein­mal deut­lich verstärkt. Des­halb freuen wir uns, dass wir mit dem Zu­gang von Alex­an­der Glöck­ner un­sere Ex­per­tise deut­lich er­wei­tern und un­se­ren Man­dan­ten bun­des­weit ein noch um­fang­rei­che­res Ser­vice-Port­fo­lio in der ESG-Prüfung und -Be­ra­tung an­bie­ten können.“

„Die deut­li­che Aus­wei­tung der nicht­fi­nan­zi­el­len Be­richt­er­stat­tung durch die EU be­deu­tet für tau­sende Un­ter­neh­men, ins­be­son­dere im Mit­tel­stand, eine er­heb­li­che Zu­nahme ih­rer Re­chen­schafts- und Be­richts­pflich­ten. Eb­ner Stolz kann sei­nen zahl­rei­chen mit­telständi­schen Man­dan­ten hier ein um­fas­sen­des, in­ter­dis­zi­plinäres Be­ra­tungs­an­ge­bot bie­ten. Die­ses Po­ten­zial möch­ten wir in den kom­men­den Mo­na­ten wei­ter ver­bes­sern und aus­bauen“, sagt Alex­an­der Glöck­ner zu seiner neuen Auf­gabe bei Eb­ner Stolz.

Vorheriger Artikel„ESG-Themen sind kein Extra mehr“
Nächster ArtikelDehnen wird neuer CFO bei Conrad Electronic