Die Weisshaar Gruppe und der Investor

Die Weisshaar Gruppe vereint qualitative Kunststoffverarbeitung und Formenbau auf höchstem Niveau. Das Unternehmen befindet sich auf Wachstumskurs und steht mit einer wachsenden Zahl an Aufträgen und Kunden vor neuen Herausforderungen. Gute Gründe für den Alteigentümer, die Nachfolge im Unternehmen frühzeitig zu regeln. Gemeinsam mit Co-Investoren hat die VR Equitypartner GmbH nun die Firma aus Deißlingen übernommen.

 „Als Investor wollte ich selbst noch einmal neu anfangen“

Interview mit Dietmar Wohlfart, Geschäftsführender Gesellschafter der Hör Technologie GmbH und der WH Beteiligungs GmbH

Unternehmeredition: Sie sind seit Jahren im Beteiligungsgeschäft unterwegs. Nach welchen Kriterien gehen Sie Ihre Investments ein?

Dietmar Wohlfart (© Weisshaar Gruppe)
© Weisshaar Gruppe

Wohlfart: Ich war bis 2011 selbst als angestellter Geschäftsführer und Vorstand größerer mittelständischer Unternehmen tätig und habe dabei viele Akquisitionen begleitet. Danach wollte ich noch einmal neu anfangen und seitdem konzentriere ich mich auf Unternehmen, die sich in ungeklärten Nachfolgesituationen befinden und zugleich technisch anspruchsvolle und lukrative Nischenmärkte bedienen.

Was war Ihre Motivation für Ihren Einstieg in die Weisshaar-Gruppe?

Ausgehend von meiner eigenen unternehmerischen Tätigkeit, mit einer gewissen Affinität zu Kunststoffthemen, war mir die Weisshaar-Gruppe bekannt. Das Unternehmen ist gut aufgestellt und befindet sich auf klarem Wachstumskurs. Mit der Automobil-, der Möbel- und Heizungsindustrie bedient die Weisshaar Gruppe lukrative Märkte. Gleichzeitig steht es vor neuen Herausforderungen, die sich mit einer steigenden Zahl von Aufträgen und einem wachsenden Kundenstamm ergeben.

Welche weiteren operativen und strategischen Schritte planen Sie?

Wir wollen das Geschäft in den einzelnen Unternehmensbereichen weiter ausbauen und vielleicht auch in neue Industriesegmente vorstoßen, beispielsweise in die Medizintechnik. Insgesamt erwarte ich in den kommenden Jahren ein solides Wachstum.

Autorenprofil
1
2
3
4
Vorheriger ArtikelNeues von Aquin
Nächster ArtikelHilfe zur Selbsthilfe