Die Weisshaar Gruppe und der Investor

Die Weisshaar Gruppe vereint qualitative Kunststoffverarbeitung und Formenbau auf höchstem Niveau. Das Unternehmen befindet sich auf Wachstumskurs und steht mit einer wachsenden Zahl an Aufträgen und Kunden vor neuen Herausforderungen. Gute Gründe für den Alteigentümer, die Nachfolge im Unternehmen frühzeitig zu regeln. Gemeinsam mit Co-Investoren hat die VR Equitypartner GmbH nun die Firma aus Deißlingen übernommen.

Investoren mit Unternehmererfahrung

Überzeugt hatte Wagner nicht zuletzt die Kombination der neuen Eigentümer. Denn Dietmar Wohlfart und Stephan Huber verfügen selbst über jahrelange unternehmerische Erfahrung und mit VR Equitypartner haben beide einen überaus mittelstandserfahrenen Eigenkapitalspezialisten an Bord, der bereits viele Nachfolgeregelungen erfolgreich begleiten konnte. „Gerade bei Unternehmensnachfolgen, bei denen kein familieninterner Nachfolger zur Stelle ist, kann eine Beteiligungsgesellschaft der richtige Partner sein, um einen reibungslosen Übergang und Kontinuität zu gewährleisten“, sagt Futterlieb. Übergangsweise fungiert nun Dietmar Wohlfart als Geschäftsführer, bevor er in den Firmenbeirat wechseln wird.

Automatisierung bei Weisshaar: Damit kann das Unternehmen komplexe Kunststoffe auf hohem Niveau herstellen. (© Weisshaar Gruppe)
Automatisierung bei Weisshaar: Damit kann das Unternehmen komplexe Kunststoffe auf hohem Niveau herstellen.

Gestreutes Risiko

Aktuell befindet sich die Weisshaar Gruppe auf klarem Wachstumskurs. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Werkzeugmacherei und Kunststoffgießerei. Je zu ungefähr einem Drittel bedient die Weisshaar Gruppe Kunden aus der Automobil-, der Möbel- und Heizungsindustrie. Alle drei Bereiche sind konjunkturell voneinander entkoppelt und verfügen über spezielle Ausrichtungen. Im Bereich der Möbelindustrie verfolgt Weisshaar etwa die Etablierung von Dämpfelementen, wie sie in Schubladen schon in vielen Haushalten selbstverständlich sind, in Fenstern und Türen jedoch nicht. Die Mehrzahl der Kunden, etwa 85%, findet sich in der DACH-Region. Über einige Großkunden werden Weisshaar-Produkte jedoch in die ganze Welt exportiert.

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