„Die nachhaltige Performance der Unternehmen ist uns wichtig“

Interview mit Simon Schulz, Partner Aequita SE & Co. KGaA

© andranik123- adobe.stock.com

Das Beteiligungsunternehmen Aequita investiert Kapital und Expertise in Unternehmens­ausgliederungen, Nachfolgeregelungen und Sondersituationen in ganz Europa. Ziel ist die langfristige Wertsteigerung. 

Unternehmeredition: Die Coronakrise hat die Private-Equity-Branche recht gut überstanden. Jetzt bauen sich mit der Inflation, der Zinswende und dem Ukrainekrieg neue Probleme auf. Wie beurteilen Sie die aktuelle Lage?

Simon Schulz: Die momentane Situation ist vergleichbar mit 2020, als Corona die Welt lahmlegte. Damals wusste keiner, was passieren würde. Jetzt haben wir eine ähnliche Ungewissheit. Hohe Inflationsraten, potenzielle Unsicherheiten bei der Energieversorgung und instabile Lieferketten führen zu Situationen, in denen selbst kurz- bis mittelfristiges Handeln schwierig wird.

Was ist derzeit die größte Heraus­forderung in Ihrem Geschäft?

Grundsätzlich gilt nach wie vor: Für uns ist die nachhaltige Performance der Unternehmen am wichtigsten. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen stellen sich uns ganz operative Fragen. Einerseits legen wir derzeit besonderen Fokus auf die hohen Materialkosten. Hierbei haben wir ­genau im Blick, wie unsere Unternehmen damit umgehen. Andererseits ­beobachten wir die Zins­ent­wick­lung für die Finanzierung unse­rer Betei­ligungen sehr genau. Hier zahlt es sich aus, dass wir schon immer eher konser­vativ mit Finanzierungsinstrumenten waren. Unsere Portfoliounternehmen sind diesbezüglich in der Regel gut aufgestellt. Allerdings stellt sich beim ­Zukauf von Unternehmen natürlich ­immer die Frage, welche Finanzinstrumente ge­eignet sind, die unter Berücksichtigung der aktuellen Zinssituation die Nachhal­tigkeit des Unternehmens nicht ge­fähr­den. Daraus ergibt sich immer ­eine Implikation auf den Kaufpreis. Aktuell führt dies oft zu einer schwie­rigeren Ausgangslage. Viele Käufer rufen wegen der unsicheren Situation tendenziell eher konservativere Kauf­preise auf, der Verkäufer hat aber deutlich höhere Preiserwartungen. In der nahen Vergangenheit waren die Unternehmensbewertungen noch immer sehr hoch.

Welche Chancen ergeben sich durch die aktuellen Veränderungen beispielsweise im Automobilsektor?

Speziell der Automobilsektor ist eine Branche im Umbruch. Dadurch gab es bereits zahlreiche Chancen – schon vor der Coronakrise – und diese haben seither nicht nachgelassen. Der Druck für Veränderung, ausgelöst durch die Wende „weg vom Verbrenner“, hat jetzt durch die steigenden Material- und Energiepreise noch einmal stark zugenommen. Wir sehen in diesem Bereich weiter eine gut gefüllte Akquisitions-­Pipeline.

In welche Branchen investieren Sie darüber hinaus?

Wir investieren unter anderem auch in die Baustoffzulieferindustrie, den Maschinen- und Anlagebau sowie in indus­trienahe Services. Unsere fokussierten Branchen finden sich im weitesten Sinne im produzierenden Gewerbe be­zie­hungs­weise im Investitionsgüterbereich. Erst kürzlich haben wir die Minibussparte von Daimler erworben, welche als Mobilitätsdienstleister Fahrzeug­um­bauten durchführt.

Durch die Coronakrise sind viele Liefer­ketten gerissen. Mehrere Branchen gehen dazu über, Teile ihrer ausge­lagerten Wertschöpfungskette wieder zurückzuholen. Was bedeutet das für mittelständische Unternehmen?

Dass alles von den Konzernen zurückgeholt wird, sehen wir noch nicht. Gewisse Kernkompetenzen wurden schon immer in-house gehalten. Derzeit ist es aus unserer Sicht wichtig, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und sich aus Randbereichen zurückzuziehen. Das kann für manche kritischen Bereiche bedeuten, dass diese wieder in-house abgebildet werden. Für andere Bereiche bedeutet es allerdings das Gegen­teil. Auch in der Vergangenheit gab es immer wieder Zeiten, in denen mal mehr Insourcing betrieben wurde, und in manchen wieder mehr Outsourcing. In jedem Fall werden wir sehen, dass diie ausgelagerten Wertschöpfungs­ketten durch alternative Lieferanten stärker abgesichert werden.


ZUR PERSON

Simon Schulz,

Partner,

Aequita SE & Co. KGaA

simon.schulz@aequita.com

Autorenprofil
Vorheriger ArtikelBenjamin Schnöckel verstärkt Wirtschaftsprüfung von Ebner Stolz
Nächster ArtikelInflationsspirale dreht sich immer schneller