“Die Herausforderung besteht in der operativen Umsetzung”

Unternehmeredition: Was ist Ihr wichtigster Rat an Familienunternehmen zur Bewältigung von Krisen?

Bickel: Wir haben in Deutschland sehr viel Hidden Champions. Zum Großteil sind dies mittelständische Familienunternehmen. In der Krise brauchen diese jedoch Unterstützung von außen, weil sie sich eben nicht permanent mit Krisenbewältigung beschäftigen. Auf ruhiger See zu segeln ist anders als in einem Sturm. Außerdem hat man es heute in wirtschaftlichen Schieflagen nicht mehr nur mit herkömmlichen Bankenkonsortien zu tun, sondern mit neuen Playern wie Hedge-, Private-Equity- oder Mezzanine-Fonds. Mit diesen unterschiedlichen Interessenlagen gilt es, rasch richtig umzugehen. Wer als Unternehmer damit das erste Mal konfrontiert wird, hat es schwer. Die Zeit, die man in Verhandlungen verliert, fehlt im operativen Geschäft – ein klassisches Dilemma. Hier springen wir ein und übernehmen aktiv Steuerungsfunktionen, während der Unternehmer weiter dem operativen Geschäft nachgehen kann. Das ist kein Zeichen von Schwäche – man kauft damit einfach Know-how und “Do-how” auf Zeit.

Unternehmeredition: Herr Dr. Bickel, vielen Dank für das Gespräch!


Zur Person 
Dr. Walter Bickel ist Geschäftsführer der Alvarez & Marsal Deutschland GmbH in München. Er verfügt über mehr als 26 Jahre Restrukturierungserfahrung, davon 13 Jahre in Geschäftsführer-Positionen. Zuletzt hat er u.a. der Kuka AG als COO zur Seite gestanden. Das Unternehmen ist spezialisiert auf operative und finanzielle Wertsteigerung, Sanierungsberatung, Krisen- und Interims-Management sowie auf die Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität. Weltweit sind bei Alvarez & Marsal 1.700 Mitarbeiter an 40 Standorten tätig. www.alvarezandmarsal.de

Autorenprofil
1
2
3
Vorheriger Artikel“Wir brauchen eine Kultur der zweiten Chance”
Nächster ArtikelRuhe nach dem Übernahme-Krimi