designfunktion: Mit Nachfolgen gewachsen

Die designfunktion GmbH ist mittlerweile ein führendes Planungs- und Einrichtungsunternehmen. Dies gelang mit langfristig ausgerichteten Nachfolge- und Wachstumsfinanzierungen.

„Wir haben in Deutschland ein einzigartiges Gründerklima“

Interview mit Samir Ayoub, Inhaber designfunktion Gruppe

Samy Ayoub (© designfunktion Gesellschaft für moderne Einrichtung mbH)
(© designfunktion Gesellschaft für moderne Einrichtung mbH)

Unternehmeredition: Wofür steht designfunktion und welche Visionen haben Sie?
Ayoub:
Ich bin überzeugt, dass sich Erfolg einrichten lässt. designfunktion hat dazu u.a. unter dem Namen PRISMA eine eigene Büroberatungsmethode entwickelt, die unseren Kunden zu einer höheren Wertschöpfung verhilft. Wir planen und wir realisieren Projekte. Dabei können wir auch in unserer Eigenschaft als stärkster Händler für Büro- und Lichtmarken in Europa helfen. Meine Vision ist es, Themen- und Qualitätsführer im Bereich der Büro- und Arbeitswelten zu werden.

Welche Wachstumsstrategie verfolgen Sie?
Die Gruppe ist sowohl organisch als auch durch Asset Deals und Nachfolgelösungen gewachsen. Es wird noch weitergehen, denn die Marke soll in allen deutschen Metropolen präsent sein. Wir achten dabei mithilfe unseres Partners BayBG auf eine langfristige Finanzierungsstruktur mit einer Mischung aus klassischem Fremdkapital und Mezzanine.

Können Sie etwas von Ihrem Erfolgsrezept als Unternehmensnachfolger verraten?
Ein Vorhaben muss so gut durchdacht sein, dass es eine sehr hohe Erfolgswahrscheinlichkeit hat. Ist das der Fall, sollte man dafür brennen und sich durch nichts beirren lassen. Wir haben in Deutschland ein einzigartiges Gründerklima. Förderbanken wie KfW und LfA unterstützen Investitionen so, wie man es in wenigen Ländern auf vergleichbare Weise findet.

Vielen Dank für das Gespräch.

Autorenprofil
1
2
3
Vorheriger ArtikelInternationale Studierende adé?
Nächster ArtikelSchwellenländer treten als Player auf