„Der größte Fokus liegt derzeit auf dem Cashflow“

Unternehmeredition: Ein Teil dieser Strategie ist die Einführung von Connect Home im zweiten Quartal. Welchen Erfolg versprechen Sie sich davon?

Blum: Wir glauben, mit „Gigaset elements“ eine günstige und daher massenmarktfähige „plug and play“-Lösung an den Start zu schicken. Diese Lösung bietet auch die Chance, durch wiederkehrende Umsätze sowie Umsätze mit dritten Servicepartnern das Geschäftsmodell der Gigaset zu erweitern und langfristig noch attraktiver zu gestalten.

Unternehmeredition: Die Konkurrenz von Smartphone-Herstellern wie Apple und Samsung ist groß. Warum brauchen Haushalte noch Schnurlostelefone?

Blum: Die Festnetztelefonie wird nicht verschwinden. Sprachqualität und Telefon von Gigaset: Der Festnetzmarkt ist zuletzt stark eingebrochen. Bild: Gigaset AGAkkulaufzeiten sind deutlich besser. Vor allem nach der Familiengründung wird das Schnurlostelefon für die Haushalte wieder interessant. Denn ein Smartphone ist wie eine Zahnbürste: Man teilt sie ungern mit anderen Familienmitgliedern. Aber es ist klar, dass wir uns auch nach neuen Möglichkeiten umsehen müssen. Daher sind für uns die Investitionen in den Geschäftskundenbereich und den internetbasierten Mehrwertdienst „Gigaset elements“ auch so wichtig.

Unternehmeredition: Steht die Umsatzprognose von 500 bis 560 Mio. EUR für das Jahr 2015 noch?

Blum: Wir setzen uns nach wie vor ambitionierte Ziele und haben unsere Aussagen für 2013 und 2014 kürzlich konkretisiert.

Unternehmeredition: Was ist Ihre Umsatz- und Gewinnerwartung für das Geschäftsjahr 2013?

Blum: Wir erwarten weiter einen rückläufigen Umsatz im Kerngeschäft im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Das EBITDA wird sich aufgrund des Sparprogramms gegenüber dem Vorjahr voraussichtlich deutlich verbessern und wieder positiv ausfallen. Der größte Fokus gilt derzeit jedoch auf dem Cashflow und der Sicherstellung ausreichender Liquidität auch in den saisonal umsatzschwachen Sommermonaten.

Unternehmeredition: Wo sehen Sie mittelfristig Ihre stärksten Märkte?

Blum: Europa ist unser Kernmarkt und wird es sicher auch in Zukunft bleiben.

Unternehmeredition: Spielen Märkte außerhalb Europas überhaupt eine Rolle für Sie?

Blum: Wir sind derzeit in etwa 70 Ländern präsent. Aber in Anbetracht der aktuellen Marktlage führen wir derzeit eine Überprüfung der Rentabilitätschancen unserer außereuropäischen Aktivitäten durch.

Unternehmeredition: Warum glauben Sie, dass Sie sich gegen die große Konkurrenz wie Philips oder Panasonic durchsetzen können?

Blum: Wir sind in Europa Marktführer und gewinnen weiter Marktanteile. Dabei hilft uns unsere starke Marke, unsere Innovationskraft und Qualität „Made in Germany“.


Zur Person:
Dr. Alexander Blum studierte und promovierte an der European Business School in Oestrich-Winkel und war danach mehrere Jahre als Consultant bei einer großen internationalen Unternehmensberatung tätig, bevor er 2008 seine Tätigkeit bei der Gigaset AG aufnahm. Hier betreute er die Restrukturierung der Gigaset Communications GmbH, bevor er im Februar 2010 als CFO in deren erweiterte Geschäftsleitung eintrat. Seit dem 30.03.2011 ist er Finanzvorstand in der AG. www.gigaset.com

Autorenprofil

Tobias Schorr war von März 2013 bis Januar 2018 Chefredakteur der "Unternehmeredition". Davor war er für die Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien im Ressort Geld als Redakteur tätig. Von 2003 bis 2007 arbeitete er zunächst als Redakteur, dann als Ressortleiter beim Mittelstandsmagazin "Markt und Mittelstand". Sein Handwerk lernte er an der Axel Springer Journalistenschule.

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