Der Erfolg hängt am Seil

Seit Jahrhunderten dreht sich beim Allgäuer Familienunternehmen Pfeifer alles rund um das Seil. Es gehört zu den ältesten Unternehmen Bayerns, längst zu den Marktführern der Branche und ist mit seiner Expertise weltweit gefragt – auch beim Bau von Stadiondächern für Fußball-Weltmeisterschaften.

Seilkonfektion
Seilkonfektion: In Memmingen werden die Seile zugeschnitten und mit passenden Verbindungen bestückt.

Deswegen lehnt er auch jegliche Spekulationsgeschäfte an der Börse ab. Ganz real sieht er auch die Entwicklung seines Unternehmens: In den vergangenen Jahrzehnten ist dieses stetig gewachsen, vor allem international. Für ein Familienunternehmen wie Pfeifer eine große Herausforderung: Trotz der vierstelligen Mitarbeiterzahl zählt Pfeifer im globalen Vergleich immer noch zu den kleineren Unternehmen. Zudem ist es in einem Nischenmarkt tätig. Es mussten komplexe Strukturen aufgebaut werden. „Wir müssen uns in einer Größe etablieren, die uns langfristig das Überleben sichert“, sagt Pfeifer.

Dass der Weg der richtige war, es wichtig ist, zu diversifizieren und auch in verschiedenen Ländern tätig zu sein, spürt Pfeifer immer wieder. In großem Maße ist sein Unternehmen abhängig von globalen Strömungen. Einen großen Teil des Umsatzes setzen die Schwaben in der Bauwirtschaft um. Vor allem Kranhersteller sind große Kunden. „In der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrzehnts gab es einen riesigen Bauboom“, erinnert sich Pfeifer. Sein Unternehmen profitierte damals stark von der großen Nachfrage nach Kränen und Baumaschinen. „Doch sind die Schwankungen in dieser Branche so groß, wie ich sie aus anderen nicht kenne“, so der Firmenchef. Zu spüren bekam er dies im vergangenen Jahr, als die Wirtschaft in China langsamer als erwartet wuchs. Trotzdem will Pfeifer an dem Geschäft festhalten. „Das Wirtschaftswachstum liegt immer noch deutlich über den Prognosen für Europa und den USA. Unser Ziel ist es, unsere internationale Präsenz weiter auszubauen.“ In anderen Segmenten will er derweil diese Delle ausgleichen.

Nächste Seite: Neue Struktur im Unternehmen

1
2
3
4
Vorheriger ArtikelNotfallkoffer für Familienunternehmen
Nächster ArtikelMehr Kapital für die Nachfolge