CleverShuttle ist insolvent

CleverShuttle ist insovlent Die hinter der Marke CleverShuttle stehende GHT Mobility GmbH hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Charlottenburg ordnete daraufhin die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Gesellschaft an und bestellte den Sebastian Laboga von der Pluta Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Der Antrag gilt nach Aussage von Pluta nur für die Holdinggesellschaft. Die operativen Regionalgesellschaften seien bisher nicht betroffen. Sämtliche von CleverShuttle betriebenen Verkehre würden weitergeführt. Insolvenzverwalter Sebastian Laboga sagt: „Die ersten Gespräche verliefen positiv. Der Geschäftsbetrieb läuft ohne Einschränkungen fort. In den kommenden Tagen werden wir die finanzielle Lage analysieren und einen strukturierten Investorenprozess starten.“ Die rund 100 Beschäftigten der Holdinggesellschaft seien über die aktuelle Lage informiert worden. Das Pluta-Team bemüht sich um die Insolvenzgeldvorfinanzierung in die Wege. Durch das Insolvenzgeld sind die Gehälter der Mitarbeiter für drei Monate gesichert.
(c) Ilya_R_adobe_Stock

Die hinter der Marke CleverShuttle stehende GHT Mobility GmbH hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Charlottenburg ordnete daraufhin die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Gesellschaft an und bestellte den Sebastian Laboga von der Pluta Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.  Der Antrag gilt nach Aussage von Pluta nur für die Holdinggesellschaft. Die operativen Regionalgesellschaften seien bisher nicht betroffen. Sämtliche von CleverShuttle betriebenen Verkehre würden weitergeführt. Insolvenzverwalter Sebastian Laboga sagt: „Die ersten Gespräche verliefen positiv. Der Geschäftsbetrieb läuft ohne Einschränkungen fort. In den kommenden Tagen werden wir die finanzielle Lage analysieren und einen strukturierten Investorenprozess starten.“  Die rund 100 Beschäftigten der Holdinggesellschaft seien über die aktuelle Lage informiert worden. Das Pluta-Team bemüht sich um die Insolvenzgeldvorfinanzierung in die Wege. Durch das Insolvenzgeld sind die Gehälter der Mitarbeiter für drei Monate gesichert.

Fünf Millionen Fahrgäste transportiert

Das Berliner Start-up Clever Shuttle betreibt aktuell 21 On-Demand-Verkehre in mehr als 45 Kommunen. Mit Kleinbussen, die flexibel ohne festen Fahrplan unterwegs sind, schließt das Unternehmen bestehende Lücken im Nahverkehr. Seit der Gründung 2014 wurden laut Pluta bereits über fünf Millionen Fahrgäste emissionsfrei an ihr Ziel gebracht. Das Unternehmen gliedert sich in die GHT Mobility GmbH und fünf Regionalgesellschaften: CleverShuttle Südwest GmbH, CleverShuttle Südost GmbH, CleverShuttle Ost GmbH, CleverShuttle West GmbH und CleverShuttle Nordwest GmbH. Die regionalen Gesellschaften beschäftigen mehr als 700 Mitarbeiter. Sie sind vor Ort verantwortlich für die reibungslose Durchführung der Verkehre.  „In den vergangenen Tagen haben wir sämtliche Dienstleistungen planmäßig erbracht. Wir haben gute Gespräche mit unseren Kunden geführt und werden die Zusammenarbeit fortführen, was ein gutes Signal für die kommenden Monate ist“, sagt Bruno Ginnuth, Geschäftsführer und Co-Gründer von CleverShuttle. Ziel ist es, in den kommenden Monaten eine Lösung zu erarbeiten, die die Zukunft und den weiteren Auf- und Ausbau der Gesellschaftsgruppe sichert. Hierfür soll ein neuer Investor gefunden werden.

Pluta hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist Pluta stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. Pluta unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelWirtschaftsprognosen: Kein Grund zum Optimismus
Nächster ArtikelDBAG steigert Wert des Portfolios