Chancen nach dem Verkauf

Vorbereitung auf neue Herausforderungen

Doch bedingt ein Unternehmensverkauf nicht zwangsläufig eine Phase derartiger Unsicherheit. Besinnt sich der Unternehmer auch hierbei auf eine seiner hervorstechendsten Eigenschaften, nämlich den strategischen Weitblick und das frühzeitige Einleiten zielgerichteter Maßnahmen, ergibt sich stattdessen eine Vielzahl an Handlungsmöglichkeiten. So bietet sich, frei von teils unveränderlichen, eingefahrenen Rahmenbedingungen, den Ansprüchen verschiedener Interessengruppen und sonstigen Sachzwängen, die Möglichkeit zu einer interessenkonformen Neuausrichtung der Vermögensstruktur und der eigenen Lebenssituation.

Dies kann am einfachsten dann gelingen, wenn möglichst schon vor dem Verkauf des Unternehmens ein gewisser Bestand privaten Vermögens aufgebaut und entsprechende Rahmenbedingungen in Form eines professionellen Vermögensmanagements geschaffen wurden. Die eingesetzten Strukturen, Werkzeuge und geltenden Grundsätze sollten dabei im Wesentlichen denen eines klassischen Unternehmens entsprechen. Der zentrale Unterschied liegt letztlich nur darin, dass der Unternehmenszweck eben im Management des eigenen Vermögensstocks besteht. So können zu einem Zeitpunkt Arbeitsprozesse entwickelt und entsprechende Erfahrungen gesammelt werden, wenn diese noch nicht von derart existenzieller Bedeutung sind wie unmittelbar nach dem Unternehmensverkauf. Diese Erfahrungen in der Portfolioallokation, die dabei aufgebauten Netzwerke und bekannten Controllingabläufe schaffen Sicherheit bei den wesentlichen Entscheidungen. Vertrauen kann langfristig aufgebaut und ein gemeinsames Verständnis mit etwaig beteiligten Dritten entwickelt werden. Die durch den späteren Unternehmensverkauf zusätzlich verfügbaren Mittel können so sehr zielgerichtet und verhältnismäßig einfach in die vorhandene Portfoliostrategie einbezogen werden. Der Unternehmensverkauf stellt sich dadurch nicht mehr als völlig existenzverändernder Einschnitt dar. Vielmehr wird dieser zur strategisch planbaren Maßnahme und einem Schritt in der konsequenten Weiterentwicklung des unternehmerischen Vermögensbestandes.

1
2
3
Vorheriger ArtikelKonjunktur im Mittelstand brummt
Nächster ArtikelFamily Office – Das unbekannte Wesen