Website-Icon Unternehmeredition.de

Burbach und Schmidtke leiten Nachfolge-Team der BayBG

Johannes Burbach (links) und Justus Schmidtke leiten BayBG-Nachfolge-Team

Johannes Burbach (links) und Justus Schmidtke leiten BayBG-Nachfolge-Team, Foto: © BayBG

Johannes Burbach und Justus Schmidtke leiten ab sofort gemeinsam das Unternehmensnachfolge-Team der BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft. Beide besitzen langjährige Erfahrung im Beteiligungs- und Private-Equity-Geschäft sowie angrenzenden Disziplinen. Bevor Burbach 2011 zur BayBG stieß, begleitete er mehrere Jahre für zwei Private-Equity-Investoren zahlreiche mittelständische Transaktionen insbesondere in den Sektoren Automotive, Chemie, Handel und IT. Zuvor war er zehn Jahre bei zwei der Big Four in den Bereichen Corporate Finance und Transaction Services tätig.

Justus Schmidtke ist seit 2015 im Team der BayBG. Er besitzt umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Transaktionsstrukturierung. Vor seinem Einstieg bei der BayBG arbeitete Schmidtke mehrere Jahre bei einem mittelständischen Private-Equity-Haus. Weitere Stationen umfassen die Transaktionsberatung bei einer Big Four Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie die Akquisitionsfinanzierungsberatung bei einem Finanzinstitut. „Ich freue mich, den Bereich Unternehmensnachfolge in den nächsten Jahren weiterentwickeln zu können“, so Burbach. Schmidtke fügt hinzu: „Durch unsere Arbeit in den letzten Jahren haben wir bereits erfolgreich den Grundstein des zukünftigen Erfolges gelegt.“ Das Team Unternehmensnachfolge konzentriert sich innerhalb der BayBG auf MBI-/MBO-Transaktionen sowie Co-Investments mit anderen Private-Equity-Häusern.

Portfolio deutlich ausgebaut

BayBG-Geschäftsführer Peter Herreiner, der den Bereich Unternehmensnachfolge zuletzt übergangsweise selbst geleitet hatte, ist vom Erfolg der agilen, entscheidungsstarken Doppelspitze überzeugt: „Maßgeblich durch den Einsatz von Johannes Burbach und Justus Schmidtke konnte in den letzten Jahren das Portfolio auf 65 Mio. EUR ausgebaut werden. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und hohen fachlichen sowie persönlichen Kompetenz, genießen die beiden hohe Akzeptanz im Beteiligungsmarkt ebenso wie bei ihren Portfoliounternehmen.“

Mit einem investierten Volumen von 330 Mio. EUR ist die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft einer der großen Beteiligungskapitalgeber für den Mittelstand. Mit ihren Venture-Capital- und Beteiligungsinvestments, die sie in Form von Eigenkapital und Mezzanine einbringt, ermöglicht sie den Unternehmen die Umsetzung von Innovations- und Wachstumsvorhaben, die Regelung der Unternehmensnachfolge oder die Optimierung der Kapitalstruktur. Die BayBG agiert als Evergreen-Fonds und unterliegt keinem Exitdruck.

Die mobile Version verlassen