Bundesbank prognostiziert Wachstum

Bundesbank prognostiziert Wachstum
Quelle: Adobe Stock; © photobaechler

Die Bundesbank sieht die deutsche Wirtschaft auf Erholungskurs und rechnet im Sommer mit einem kräftigen Wachstum. In ihrem aktuellen Monatsbericht August 2020 schreiben die Bundesbank-Fachleute, dass „das aktuelle Indikatorenbild darauf hindeutet, dass sich diese Aufwärtsbewegung während der Sommermonate fortsetzt“. Bereits im Mai habe nach ersten Lockerungen der Eindämmungsmaßnahmen die wirtschaftliche Erholung eingesetzt. Die Hilfspakete der Bundesregierung wirkten dabei als Konjunkturstütze.

Bundesbank sieht trotz Wachstum keine Normalisierung

Unternehmensbefragungen deuten nach Ansicht der Bundesbank an, dass sich die in Gang gekommene Erholung fortsetzen werde. Angesichts der Tiefe des Einbruchs ist der Weg bis zu einer umfassenden Normalisierung allerdings noch weit: „Ungeachtet der fortschreitenden Aufholbewegung wird das Vorkrisenniveau jedoch im Sommervierteljahr und darüber hinaus noch erheblich verfehlt.“

Kurzarbeit stützt den Arbeitsmarkt

Die Beschäftigung sei im Verlauf des Berichtsquartals kräftig gesunken und die Arbeitslosigkeit rasant gestiegen. „Gemessen an der Tiefe des wirtschaftlichen Einbruchs waren diese Anpassungen jedoch eher moderat“, schreiben die Experten in ihrem Bericht.  Dies sei insbesondere darauf zurückzuführen, dass die Arbeitszeit massiv eingeschränkt wurde. Der weitverbreitete Einsatz von Kurzarbeit hätte sowohl Beschäftigungsstand als auch Einkommen stabilisiert. Zudem sei der durchschnittliche Arbeitszeitausfall mit 44 Prozent weiterhin vergleichsweise hoch gewesen.

Wir informieren Sie auf unserer Seite www.unternehmeredition.de/corona kontinuierlich über neue Entwicklungen und Möglichkeiten zur Förderung.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelKritik an Aussetzung der Insolvenzantragspflicht
Nächster ArtikelCorona-Hilfe verdoppelt KfW-Fördervolumen