BayBG beteiligt sich an Kloster Kitchen

Die BayBG BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft investiert eine Millionen Euro Wachstumskapital in die Curameo AG aus Reichenschwand. Das Unternehmen gehört mit Ingwer Shots unter dem Markennamen „Kloster Kitchen“ zu den führenden Anbietern in diesem neuen Getränkesegment . Alte Klosterrezepturen bilden nach Angaben des Unternehmens die Grundlagen für die erfolgreichen Ingwer Shots, die Kloster Kitchen seit 2016 in Bio-Qualität produziert. Supermärkte und Bioläden würden ebenso zu den Abnehmern der Getränke zählen wie Kantinen und auch Fluglinien. Die Curameo AG vertreibt ihre Produkte zudem über den eigenen Onlineshop sowie digitale Marktplätze. Seit der Gründung seien rund 52 Mio. Shot-Portionen verkauft worden. Der Umsatz der Curameo AG habe sich in den Anfangsjahren nahezu jährlich verdoppelt. Die BayBG beteiligt sich nun mit einer Mio. Euro an dem fränkischen Unternehmen.
(c) Елена Завалко_adobe_Stock

Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft investiert eine Millionen Euro Wachstumskapital in die Curameo AG aus Reichenschwand. Das Unternehmen gehört mit Ingwer Shots unter dem Markennamen „Kloster Kitchen“ zu den führenden Anbietern in diesem neuen Getränkesegment . Alte Klosterrezepturen bilden nach Angaben des Unternehmens die Grundlagen für die erfolgreichen Ingwer Shots, die Kloster Kitchen seit 2016 in Bio-Qualität produziert. Supermärkte und Bioläden würden ebenso zu den Abnehmern der Getränke zählen wie Kantinen und auch Fluglinien. Die Curameo AG vertreibt ihre Produkte zudem über den eigenen Onlineshop sowie digitale Marktplätze. Seit der Gründung  seien rund 52 Mio. Shot-Portionen verkauft worden. Der Umsatz der Curameo AG habe sich in den Anfangsjahren nahezu jährlich verdoppelt. Die BayBG beteiligt sich nun mit einer Mio. Euro an dem fränkischen Unternehmen. “Die Wachstumsperspektiven der Curameo AG sind vielversprechend, das Marktvolumen des Segments “Healthy Shots” steigt seit Jahren. Ingwer Shots erfreuen sich großer Beliebtheit, die Nachfrage ist gegeben”, erklärt Ruth Diringer, Investment Managerin bei der BayBG. “Zudem bietet der geplante Ausbau der Vertriebswege erhebliche Chancen, vor allem das Direct to Consumer-Geschäft der Kloster Kitchen Produkte birgt großes Potenzial.”

Prämiert mit German Brand Award

Durch ein selbst entwickeltes Verarbeitungsverfahren von Kloster Kitchen werden die Ingwer-Knollen weder gequetscht noch gepresst noch zerrieben. Dank der Ingwerstückchen würden die wertvollen Wirkstoffe und Spurenelemente bestmöglich erhalten bleiben. Die Produkte seien zu 100 Prozent Bio und 100 Prozent vegan. Das Unternehmen gewann zunächst den „German Brand Award 2020“ und wurde anschließend beim „German Innovation Award 2021“ ausgezeichnet. In Deutschland, Österreich und in der Schweiz sind Kloster Kitchen-Produkte in Einzelhandelsketten, im Großhandel (Metro), in Biomärkten, in Drogerien sowie bei Amazon und in der Hotellerie zu finden.  Das Unternehmen wurde im Jahr 2015 von Mario Fürst gegründet, weitere Gesellschafter sind die INTRO-Gruppe rund um Hans Rudolf Wöhrl. Curameo hat im Jahr 2022 nach eigenen Angaben rund 5 Mio. EUR Umsatz erwirtschaftet. „Bei Kloster Kitchen treffen wertvolles Wissen von damals, ein gesunder Lifestyle, diversifizierte Vertriebswege, Innovationen und starkes Wachstumspotential zusammen. Mit dem Investment der BayBG werden wir unsere Omnichannel- Strategie weiter ausbauen“, erklärt Gründer Mario Fürst.

Die BayBG mit Sitz in München zählt mit einem investierten Volumen von mehr als 380 Mio. Euro zu den großen Beteiligungskapitalgebern für den Mittelstand. Venture Capital- und Beteiligungsinvestments in Form von Minderheitsbeteiligungen und Mezzanine ermöglichen Unternehmen die Umsetzung von Innovations- und Wachstumsvorhaben, die Regelung der Unternehmensnachfolge oder die Optimierung der Kapitalstruktur. Die BayBG agiert als Evergreen-Fonds und unterliegt keinem Exitdruck.

 

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelZentrale Onlineplattform zur Erfassung von ESG-Daten
Nächster ArtikelDBAG übernimmt den Elektronikfertiger ProMik