Vom Ratgeber zum Krisenmanager

Die Arbeit im Aufsichtsrat ist in den vergangenen Jahren stark aufgewertet worden. Dies betrifft vor allem die fachliche Kompetenz und das Verhalten in Krisensituationen. In diesen Momenten haben Aufsichtsräte immer mehr zusätzliche Anforderungen zu bewältigen.

Letztlich geht es um die Frage, wie in Krisensituationen das Grundverständnis eines Aufsichtsrats als Kollektivorgan mit der stärkeren Übernahme von „operativer“ Verantwortung und der erforderlichen Arbeitsteilung in der Erfüllung der anstehenden Aufgaben in Deckung gebracht werden kann.

In der Unternehmenskrise muss der Aufsichtsrat die Kontrolldichte intensivieren und den Beratungsaufwand ausweiten. Dies bedeutet für die Mitglieder des Aufsichtsrats, dass sie alle ihnen zustehenden Informationsquellen nutzen und zugleich darauf achten müssen, dass auch der Vorstand seinen Pflichten nachkommt. Notfalls muss der Aufsichtsrat auch von seiner Personalkompetenz Gebrauch machen und Mitglieder des Vorstands abberufen, um durch die Bestellung eines neuen Vorstands die in der Krise notwendigen Schritte einzuleiten.

Fazit

Die Rolle des Aufsichtsrats ist in den vergangenen Jahren durch den Gesetzgeber stark aufgewertet worden. Insbesondere in unternehmerischen Krisensituationen ist der Aufsichtsrat für den Vorstand ein unentbehrlicher Gesprächs- und Sparringspartner, der wichtige Impulse liefern kann und muss, um seiner besonderen Verantwortung für das Unternehmen auch gerecht zu werden. Den deutlich erhöhten Haftungsrisiken in unternehmerischen Krisensituationen kann er dadurch begegnen, dass er seine unternehmerische Kompetenz entsprechend den Notwendigkeiten der Situation einsetzt. Dabei bestimmt sich Art und Umfang der Aktivitäten des Aufsichtsrats nach den Kompetenzen, die sich insbesondere aus der Personalkompetenz und der Geschäftsordnungskompetenz ableiten.


Zur Person

Dr. Klaus Weigel/Board Xperts GmbH (© privat)
(© privat)

Dr. Klaus Weigel (klaus.weigel@board-experts.de) ist seit 2007 Geschäftsführender Gesellschafter der Board Xperts GmbH, Frankfurt am Main. Er war 25 Jahre für verschiedene Banken im Corporate-Finance- und Private-Equity-Geschäft in leitender Funktion und als Mitglied in Beiräten und Aufsichtsräten tätig. Die Board Xperts GmbH ist spezialisiert auf die Vermittlung qualifizierter Aufsichtsräte und Beiräte. Dr. Weigel ist zugleich Mitgründer und Vorstandsmitglied des Verbands Aufsichtsräte Mittelstand in Deutschland e.V.

Autorenprofil

Dr. Klaus Weigel ist Gastautor.

1
2
Vorheriger ArtikelMesser-Group für Nachhaltigkeit ausgezeichnet
Nächster ArtikelSchleunigst neu erfinden!