Auch Individual-Mezzanine rückläufig

Tendenz zu höheren Margen

Bei größeren Mittelständlern, ab etwa 200 Mio. Euro Umsatz, sieht Stefan Ries von der Kölner Privatbank Sal. Oppenheim seit September 2008 einen regelrechten Einbruch bei Individual-Mezzanine. “Investoren sehen, dass schon einige Rückzahlungen von bestehenden Mezzanine-Finanzierungen wackeln.” Nachrangkapital ist zurzeit bei Investoren schwer zu platzieren. Ries: “Aber der Markt wird sich wieder beleben, weil Mezzanine unverändert eine ideale Alternative zu klassischem EK bleibt. Es wird aber tendenziell teurer werden, im Vergleich zum Vorjahr vielleicht mit etwa 3 oder 3,5% höherer Marge, bei allerdings niedrigerem Zinsniveau.” Der Vorteil von Individual-Mezzanine liegt auf der Hand: Es kann individuell an die Finanzierungssituation des Kapitalnehmers und an den Finanzierungszweck angepasst werden. Die Anbieterseite reicht von Banken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken über die MBGen der Bundesländer und die KfW-Bankengruppe bis hin zu unabhängigen Investoren. Beratend können spezialisierte Anwaltskanzleien sowie Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften zur Seite stehen.

Entscheidungshoheit und besseres Rating

Am häufigsten sind stille Beteiligungen, möglich sind aber auch Genussscheine und Hybridanleihen sowie Nachrangdarlehen. Vorteil insgesamt ist, dass der Unternehmer das Heft bei der Unternehmensführung in der Hand behält und dem Kapitalgeber zwar Informations- und Kontrollrechte, aber keine oder nur sehr eingeschränkte Mitspracherechte einräumt. Zugleich verbessert er mit der Erhöhung der EK-Quote sein Rating, was die Aufnahme weiteren Fremdkapitals erleichtert. Häufigster Anlass sind Wachstumsfinanzierungen. Auch Management Buyouts und Leveraged Buyouts, Nachfolgefinanzierungen sowie Restrukturierungen werden mit Individual-Mezzanine (teils im Verbund mit zusätzlichen Fremdmitteln) finanziert. Die Volumina reichen von weniger als 100.000 Euro in sehr kleinen bis zu mehr als 50 Mio. Euro in sehr großen Fällen.

Anschlussfinanzierungen früh vorbereiten

Das Auslaufen von Standard-Mezzanine in den nächsten ein bis zwei Jahren kann zu Finanzierungsengpässen bei einigen Unternehmen führen. Individual-Mezzanine ebenso wie offene Beteiligungen (mit klassischem EK) wären Alternativen – betroffene Unternehmer sollten sich frühzeitig mit dieser Frage auseinandersetzen.

Bernd Frank
redaktion@unternehmeredition.de

Autorenprofil
1
2
Vorheriger ArtikelBreites Spektrum zwischen Eigen- und Fremdkapital
Nächster ArtikelIn der Sackgasse