Aquis Care-Gruppe verkauft

(c) New Africa_adobe_Stock

Dem White & Case-Partner Dr. Biner Bähr ist es in seiner Eigenschaft als Insolvenzverwalter gelungen, den Geschäftsbetrieb der gesamten Aquis Care-Pflegeheimbetreibergruppe in Deutschland zu veräußern. Erwerber der Standorte in Bad Berneck, Eslarn, Ferch, Hannover, Lähden, Sandesneben und Wilhelmshaven mit insgesamt 470 vollstationären Pflegeplätzen sind jeweils Wettbewerber vor Ort. Die rund 400 Arbeitsplätze können dadurch nach Angaben des Insolvenzverwalters vollständig erhalten werden.

Insolvenzantrag im August

Die Aquis Care-Gruppe hatte Anfang August 2023 einen Insolvenzantrag stellen müssen. Das Amtsgericht Düsseldorf hatte Herrn Dr. Bähr daraufhin zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Die von der Aquis Care-Gruppe betriebenen Pflegeheime wurden seitdem vollumfänglich fortgeführt und restrukturiert. „Die Zeit ist im Moment für Pflegeheime nicht einfach“, so Dr. Bähr. „Viele Häuser befinden sich in existenzieller Not. Das liegt an den deutlich höheren Kosten für Energie, Lebensmittel und Personal, aber auch daran, dass die Heime sich in einem sehr engen regulatorischen und finanziellen Korsett bewegen. Über den Erhalt aller Einrichtungen bei Aquis Care bin ich deshalb sehr froh. Vor allem für die Bewohner ist dies besonders wichtig. Die Qualität der Pflege wird auch weiterhin an erster Stelle stehen.“ Bereits seit dem Beginn des Jahres 2023 sind mehrere große Unternehmen aus dem Bereich der Altenpflege insolvent gegangen. Darunter waren die Firmen Curata Care, die Bremer Conivo-Unternehmensgruppe, die Dorea Gruppe und die Hansa-Gruppe aus Oldenburg.

Dr. Biner Bähr wird in Deutschland häufig mit komplexen Konzernsanierungen betraut. Im Jahr 2023 hat er bereits den Modekonzern Ahlers in Herford und den Modefilialisten TK Fashion in Siegburg erhalten können. Derzeit ist er auch als Sachwalter bei der St. Mauritius Therapieklinik Meerbusch gGmbH tätig. Mit der Durchführung des strukturierten M&A-Prozesses war die Falkensteg Corporate Finance GmbH aus Düsseldorf beauftragt. White & Case ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 44 Standorten in 30 Ländern präsent. In Deutschland sind über 250 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg tätig.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelVakuumspezialist Meßner insolvent
Nächster ArtikelSchlechte Zeiten, gute Zeiten?