Heute Benzinkanister für alle

Aprilscherz
(c) Stefan Fichtel

Die Bundesregierung hat in der vergangenen Woche ein umfangreiches Hilfspaket auf den Weg gebracht, das die deutsche Wirtschaft und die Verbraucher entlasten soll. Wichtigster Grund sind die stark gestiegenen Kosten für Heizung und Sprit. Beispielsweise hat sich der Preis für Erdgas seit der Mitte des vergangenen Jahres mehr als verdoppelt. Und auch an der Tankstelle reiben sich die Autofahrer seit Wochen verwundert die Augen. Kaum sind diese ersten schnellen Maßnahmen beschlossen, da gibt es nun weitere Pläne für eine besondere Unterstützung.

Ein Kanister für jeden Bürger

Am heutigen 1. April 2022 will die Bundesregierung gefüllte Ersatzkanister mit Kraftstoff verschenken – für jeden Autofahrer steht ein gefülltes Gefäß bereit. Bei den aktuellen Preisen liegt der Wert dieses Geschenks immerhin bei mehr als 10 EUR– also durchaus ein lukratives Geschenk. Auf Anfrage der Redaktion der Unternehmeredition wurde diese Aktion nun exklusiv bestätigt. Die Vorbereitungen für diesen echten Coup fanden im Verborgenen statt, um das Projekt nicht wieder von der gesammelten Twitter-Gemeinde zerreden zu lassen. Tatsächlich ist das eine erstaunliche Leistung.

Führerschein wird gelocht

Die Ausgabe der Kanister beginnt am heutigen 1. April am jeweiligen Einwohnermeldeamt des Bundesbürgers. Die Benzinkanister wurden bisher an geheimen Orten gelagert und stehen inzwischen bereit. Die Interessenten müssen ihren Ausweis oder Pass mitbringen – sowie einen gültigen Führerschein. Sie können sich dann die passende Spritsorte aussuchen – Super oder Diesel. Um Missbrauch zu vermeiden und das doppelte Abholen der Kanister zu verhindern, werden die Führerscheine nach der Ausgabe des Kanisters gelocht. Ein sicheres elektronisches Verfahren konnte in der Kürze der Zeit nicht entwickelt werden. Vor allem gab es – wie so oft – Bedenken von Datenschützern. „Einen Locher gibt es in jeder Behörde – und die Führerscheine halten das schon aus“, kommentiert ein nicht genannter Sprecher der Regierung diese Vorgehensweise. Der Weg mit den Führerscheinen wurde gewählt, um auch in Deutschland lebenden Ausländern das Sprit-Geschenk zukommen lassen zu können.

Diskussion um Gestaltung der Kanister

Unsere Recherche hat ergeben, dass es in der Vorbereitung ein größeres Hickhack um die Gestaltung des Kanisters gegeben hat. Zuerst hätten sich das Bundeskanzleramt und das Bundespräsidialamt darüber gestritten, welches Konterfei auf den Kanister soll. Die Grünen ließen verlauten, dass sie gerne einen nicht-binären Menschen auf dem Kanister hätten. Aus Kreisen der Fridays for Future-Bewegung wurde die Forderung laut, keinesfalls einen Menschen mit Dreadlocks abzubilden. Dann haben sich auch die Ministerpräsidenten an die Regierung gewandt mit dem Wunsch, dass in jedem Bundesland der jeweilige Ministerpräsident auf dem Kanister erscheinen soll. Entsprechende Zeichnungen und Bilder des bekannten Karikaturisten Stefan Fichtel waren bereits vorbereitet. Dieser Vorschlag ließ sich wegen der Landtagswahl im Saarland aber nicht mehr umsetzen. Um die Aktion nicht weiter zu verkomplizieren und weitere Diskussionen zu verhindern, wurde der Kanister nun mit den deutschen Farben Schwarz-Rot-Gold und der Aufschrift „April April!“ versehen.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelSchock erwirbt The 1810 Company
Nächster ArtikelClearwater verstärkt den Bereich Energy & Utilities