AlixPartners Umfrage: Unternehmen setzen wieder auf Wachstumsstrategien


Unternehmen verlagern weltweit ihren Fokus von Überlebens- auf Wachstumsstrategien. So hat das Umsatzwachstum die Kostensenkung als oberste Priorität überholt. 69% der Befragten gaben an, dass ihre Cash-Reserven im Vergleich zu 2008 zumindest auf dem gleichen Niveau geblieben sind oder sogar ein höheres erreicht haben. Dies geht aus einer Umfrage hervor, die die Economist Intelligence Unit im Auftrag des global tätigen Beratungsunternehmens AlixPartners durchgeführt hat. "Nach Jahren der Kostensenkung wächst bei der Mehrheit der weltweit operierenden Unternehmen nun die Überzeugung, dass sie wachsen müssen, um nicht von ihren Wettbewerbern überholt zu werden", sagt Michael Baur, Deutschland-Chef von AlixPartners. Allerdings fällt Vorsicht weiterhin stark ins Gewicht: 63% halten einen erneuten Tiefpunkt in der aktuellen Wirtschaftskrise für wahrscheinlich. www.alixpartners.de

Autorenprofil
Vorheriger ArtikelBayernLB startet „S-Unternehmensplattform“
Nächster ArtikelKein Klassiker, aber eine Lösung mit Charme