Zukunftslösung für Werkzeugbauer Steinkamp erzielt

Foto: © Parilov _AdobeStock

Sanierungsexperte Stefan Meyer hat eine Investorenlösung für das Traditionsunternehmen Steinkamp erzielt. Das teilte die Pluta Rechtsanwalts GmbH mit, für die er tätig ist. Die neu gegründete Steinkamp GmbH Werkzeug- und Maschinenbau, hinter der der erfolgreiche Unternehmer Markus Lindenstruth aus Süddeutschland sowie der vor Ort ansässige Maik Supe stehen, übernehmen nach Angaben von Pluta den Geschäftsbetrieb sowie 108 Mitarbeiter mit Wirkung zum 1. Juli 2023. Damit erzielte der Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht zusammen mit seinem Team mehr als eineinhalb Jahre nach der Antragstellung eine Zukunftslösung für das Unternehmen aus Espelkamp in Nordrhein-Westfalen. Der Sitz des Unternehmens bleibt demnach dauerhaft in Espelkamp bestehen.

Steinkamp ist spezialisiert auf Werkzeuge & Formen, Konstruktion und Entwicklung, Lohn- und Prototypenfertigung sowie Einzelteil- & Serienfertigung. Dazu steht ein moderner Maschinenpark mit einer Reihe von Sondermaschinen zu Verfügung, so dass die Kundenanforderungen flexibel und passgenau erfüllt werden können. Steinkamp arbeitet seit vielen Jahren für namhafte Kunden, u.a. auch aus der Automobilindustrie.

Sanierungsmaßnahmen in den letzten 18 Monaten

Das Sanierungsteam um Rechtsanwalt Stefan Meyer, das unter anderem aus Rechtsanwalt Christoph Chrobok und Wirtschaftsjurist Tim Austmeyer besteht, führte den Geschäftsbetrieb des Unternehmens nach eigenen Angaben seit der Antragstellung Ende 2021 uneingeschränkt fort und habe mit einer Reihe von Sanierungsmaßnahmen das Unternehmen in den letzten 18 Monaten stabilisieren können. Nach der Einleitung des Insolvenzverfahrens hätten in aufwändiger Kommunikation sämtliche Kunden davon überzeugt werden können, Steinkamp auch weiterhin das Vertrauen zu schenken. Durch gute Neueingänge habe der Auftragsbestand über die gesamte Phase belastbar und auskömmlich gestaltet werden können.

Die Kunden hätten auch im mittel- und langfristigen Bereich neue Aufträge vergeben und damit das Unternehmen in der Restrukturierungsphase unterstützt. So habe Steinkamp zum Beispiel Anfang 2023 einen Serienauftrag eines renommierten Kunden aus der Automotive-Industrie gewinnen können, ein durchaus bemerkenswerter Vorgang in einem laufenden Insolvenzverfahren. Bei der operativen Betriebsfortführung unter den speziellen Insolvenzbedingungen sowie der Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen unterstützten Christian Plückebaum von der PSM Management GmbH sowie Ralf Golanowsky von OrgaPro in Espelkamp. Der Investorenprozess für den Werkzeugbauer wurde nach einer durch die Marktgegebenheiten bedingten Unterbrechung von rund sechs Monaten, die zur weiteren Stabilisierung und Restrukturierung des Unternehmens genutzt wurde, Ende 2022 wieder aufgenommen. Die Verantwortlichen führten demnach in den letzten Monaten zahlreiche Verhandlungen mit potenziellen Interessenten, die jetzt erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Eineinhalb Jahre erfolgreiche Betriebsfortführung

„Der Betrieb lief seit der Antragstellung Ende 2021 sehr stabil, wir arbeiteten profitabel und die Kunden wurden in gewohnt hoher Qualität beliefert“, so Pluta-Anwalt Meyer. Er erklärt weiter: „Neben den Kunden standen insbesondere die Mitarbeiter dem Unternehmen in dieser Zeit sehr motiviert und außerordentlich loyal zur Seite. Einige offene Stellen konnten wir während unserer Verantwortung mit qualifiziertem Personal neu besetzen. Dabei freut es mich besonders, dass auch einzelne Mitarbeiter wieder zu Steinkamp zurückgekehrt sind, die das Unternehmen zwischenzeitlich verlassen hatten.“ Das Unternehmen musste während des gesamten Verfahrens keine Kündigungen aussprechen. „Gerade die Mitarbeiter sind ein sehr erheblicher Erfolgsfaktor für die nun erzielte übertragende Sanierung. Deshalb freut es mich ganz besonders für die Mitarbeiter, dass wir in diesem Verfahren nach so langer Fortführung doch noch einen guten mittelständischen Investor gefunden haben, von dem ich überzeugt bin, dass er zusammen mit Maik Supe das Unternehmen in den nächsten Jahren erfolgreich weiterentwickeln wird“, so Meyer abschließend.

Markus Lindenstruth ist bereits Gesellschafter der Unternehmen RAMPP Maschinenbau GmbH & Co. KG, der AS-StahlCenter GmbH und der Maschinenbau Oberschwaben GmbH. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Maschinenbaubranche und war bisher hauptsächlich in Süddeutschland tätig. „Die Produkte und das Know-how von Steinkamp sind in der Branche bekannt“, erklärte Markus Lindenstruth. Er sagte weiter: „Nach intensiver Prüfung, Gesprächen und Planungen mit Maik Supe habe ich mich daher für die Übernahme entschieden, weil ich von einer guten Zukunft von Steinkamp und Synergieeffekten mit meinen weiteren Unternehmen überzeugt bin. Ich möchte mich ausdrücklich für die guten Gespräche mit allen Beteiligten bedanken und freue mich auf die Zukunft mit den motivierten Mitarbeitern in Espelkamp“.

Pluta hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist Pluta stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Pluta unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelARI Motors geht an die Börse
Nächster ArtikelFusion von Gegenbauer und Apleona: Aufbruch in eine europäische Zukunft