worqs Coworking übernimmt Betrieb der DB-eigenen everyworks-Standorte

Der bundesweit agierende Coworking-Anbieter everyworks lässt seine eigenen Standorte in Deutschland zukünftig vom Coworking-Spaces-Betreiber worqs Coworking aus Aachen managen. Eine entsprechende langfristige Vereinbarung haben beide Unternehmen getroffen.
(c) © Ferenc Bodor Smart City I DB

Der bundesweit agierende Coworking-Anbieter everyworks lässt seine eigenen Standorte in Deutschland zukünftig vom Coworking-Spaces-Betreiber worqs Coworking aus Aachen managen. Eine entsprechende langfristige Vereinbarung haben beide Unternehmen getroffen. Everyworks ist ein deutschlandweites Coworking-Angebot der Deutschen Bahn AG. Kunden finden ruhige und flexible Arbeitsplätze, Meetingräume, Telefonboxen und schlüsselfertige Büroflächen direkt am Bahnhof. Derzeit gibt es Standorte in Berlin , Mannheim und Hannover sowie Kooperationsstandorte in Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe, Nürnberg und Erfurt. Everyworks wurde im August 2020 gegründet und hat seitdem sein Netzwerk an deutschlandweiten Standorten nach eigenen Angaben kontinuierlich erweitert. Das Angebot richtet sich insbesondere an Geschäftsreisende, die Wartezeiten nutzen möchten sowie an diejenigen, die einen flexiblen und zentralen Arbeitsplatz ohne Abo und Mitgliedschaft deutschlandweit nutzen möchten.

worqs Coworking übernimmt Management

Tobias Kollewe

In einem ersten Schritt ist worqs Coworking für den Betrieb an den everyworks-Standorten in Berlin, Hannover, Dachau und Mannheim zuständig. Dies umfasst in erster Linie die personelle Betreuung und die Bereitstellung der technischen Services. Der Übergang der Standorte zu worqs Coworking erfolgt sukzessive. „Für uns ist die Zusammenarbeit mit everyworks ein weiterer Schritt auf dem Weg zum führenden Anbieter für Coworking Spaces in Deutschland. Wir wollen in den kommenden Monaten fünf weitere Spaces eröffnen, da der Bedarf an flexiblen Arbeitsplätzen und Büros weiter steigert. Das besonders flexible Konzept von everyworks ermöglicht uns eine Erweiterung des bisherigen Angebotes“, erklärt Tobias Kollewe, Vorstand der Aachener cowork AG, die Spaces unter den Marken worqs und gesoworx betreibt. „Wir sind stolz, dass wir uns in einem europaweiten Wettbewerb durchsetzen konnten. Unser Konzept hat sich als tragfähig, solide und wirtschaftlich erwiesen. Wir bekommen inzwischen viele Anfragen von Space-Anbietern, Projektentwicklern und Immobilienunternehmen, die sich unser Know-how für Betrieb und Vermarktung sichern wollen“. worqs Coworking betreut nach eigener Aussage inzwischen 28 Coworking Spaces in Deutschland.

Mobiles Arbeiten in und an Bahnhöfen ermöglichen

„Everyworks will auch in der Zukunft wachsen. Das Konzept soll auf weiteren Bahnhöfen ausgerollt werden und noch mehr mobil arbeitende Menschen erreichen,“ erklärt Michael Eckenweber, Leiter Smart City I DB. „Die Zusammenarbeit unterstützt uns dabei: Wir bündeln die Verantwortlichkeit für den reibungslosen Betrieb an einer Stelle und können hier die Abläufe weiter optimieren. Mit worqs Coworking haben wir einen Experten für Coworking-Spaces als Partner gewinnen können, der uns mit seinen umfangreichen Erfahrungen unterstützt.“

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelFödisch Gruppe übernimmt Multi Instruments Analytical
Nächster Artikel„Erfolgreiches Krisenmanagement erfordert operative Expertise“