Private Equity trifft Corporate M&A

Reger Austausch beim Speeddating-Event der GoingPublic Media AG am 28. Oktober in Frankfurt

Boris Dürr und Michael Neises, Heuking Kühn Lüer Wojtek (links, rechts), Markus Rieger, GoingPublic Media AG (Mitte); Foto: GoingPublic Media AG

Kontakte knüpfen mit der Stoppuhr! Am 28. Oktober 2021 lud die GoingPublic Media AG zu ihrer ersten Speeddating-Veranstaltung „Private Equity trifft Corporate M&A“ in die Räumlichkeiten der Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek ein. Am Nachmittag trafen sich dort 16 Experten, um mögliche Transaktionen auszuloten.

Die Veranstaltung fand in hybrider Form statt, 13 Experten nahmen in Präsenz vor Ort teil, drei waren online zugeschaltet. Unter den Teilnehmenden befanden sich auf der einen Seite Vertreter von Corporates, auf der anderen Seite die Private-Equity-Gesellschaften der Unternehmeredition-Initiative „Investoren im Mittelstand“. 

In acht Runden mit je zehnminütigen Gesprächsslots fand ein reger Expertenaustausch zwischen den beiden Seiten statt. „PE trifft Corporate M&A – ein ´First` in der Historie, Käufer, Mittler und Investoren zusammen zu bringen – eine tolle Veranstaltung mit hervorragender Resonanz“, sagte Marko Maschek von Marondo Capital.

PE_trifft_CorporateM&A_2021_B1
Kontakte mit der Stoppuhr knüpfen! In den Räumen von Heuking Kühn Lüer Wojtek in Frankfurt fand das erste Speeddating der GoingPublic Media AG unter dem Motto „Private Equity trifft Corporate M&A“. Foto: GoingPublicMedia AG

Wir haben die Experten im Anschluss der Veranstaltung noch zu ihren Einschätzungen zum Transaktionsmarkt befragt. Auf die Frage „Was sind Ihre Erwartungen für den M&A Markt 2022?“ gaben die Vertreter von Corporate M&A-Abteilungen und Private-Equity-Profis sehr unterschiedliche Antworten, die wir hier für Sie zusammengestellt haben:

Rückgang im Bereich Nachfolge und eigentümergeführter Transaktionen

Simon Schulz,
AEQUITA SE & Co KGaA

Schulz: „Das aktuelle Jahr verläuft sehr positiv. Im kommenden Jahr rechnen wir mit einer gleichbleibend hohen Anzahl von Corporate Carve-outs, wohingegen wir vor dem Hintergrund der zunehmenden Unsicherheiten im Markt einen Rückgang im Bereich Nachfolge und eigentümergeführter Transaktionen erwarten.“

 

„Lieferengpässe erschweren Prognosen“

Neofitos Kozas,
Adolf Würth GmbH & Co. KG

Neofitos_Kozas_WürthKozas: „Wir sind dieses Jahr trotz Corona stark gewachsen. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Vor allem die Tatsache, dass fast alle Geschäftsbereiche ein Wachstum vor-weisen konnten freut uns sehr. So konnten wir unsere Deal-Aktivitäten ungehindert fortsetzen. Aufgrund aktueller Entwicklungen in der Coronakrise aber auch den Lieferengpässen bei Rohstoffen ist keine verlässliche Prognose für das kommende Jahr möglich. Wir werden jedoch weiterhin gezielt nach passenden Akquisitionsmöglichkeiten suchen.“

 

„Belebung iM JAHR 2022“

Felix Siek,
DC Advisory

Felix_SiekSiek: „Der M&A-Markt im ersten Quartal 2021 war noch stark von Corona geprägt. Seit dem zweiten Quartal 2021 sehen wir eine deutliche Belebung, die sich nach unseren aktuellen Erwartungen auch 2022 fortsetzen wird.“

 

„Erwarten dynamisches Umfeld“

Arnold Orth,
Knorr Bremse

Arnold OrthOrth: „Für 2022 erwarten wir ein weiterhin sehr dynamisches M&A-Umfeld mit spannenden Transaktionsmöglichkeiten.“

 

„steigende Kaufpreise für quality assets“

Philipp von Mitzlaff,
Nord Holding

Philipp von Mitzlaffvon Mitzlaff: „Nach starkem Dealflow im Jahr 2021 erwarten wir für 2022 eine deutliche Beruhigung. Die Kaufpreise für Quality Assets werden weiter steigen, insbesondere im Tech- und Healthcarebereich. Durch anhaltende Materialpreissteigerungen, Verfügbarkeitsengpässe und Inflationsspirale erwarten wir eine Zunahme an operativen Schieflagen, die aber selten kurzfristig zu Transaktionen führen.“

 

„Lösungen für LieferkettenProblematik sind gefordert“

Daniel Heinzmann,
Süd Beteiligungen GmbH

Daniel HeinzmannHeinzmann: „Der M&A-Markt hat in der zweiten Jahreshälfte 2020 spürbar an Fahrt aufgenommen, weiterhin geprägt durch intensiven Wettbewerb und hohe Bewertungen.  Wir gehen davon aus, dass sich das derzeitige Momentum 2022 zunächst fortsetzen wird. Wie nachhaltig, hängt davon ab, ob zügig gesamtwirtschaftliche Lösungen für die derzeitige Lieferketten-Problematik gefunden werden.“

 

„Mehr Deals bei höherer Varientenvielfalt“

Christoph Dubber,
Silver Investment Partners

Christoph DubberDubber: „Der Transaktionsmarkt wird weiter wachsen. Ich rechne mit mehr Deals im Markt bei gleichzeitig höherer Variantenvielfalt, vor allem was Branchen und Beteiligungsanlässe angeht.“

 

„positives Marktumfeld für exits“

Andreas Bienert,
Lincoln International

Andreas BienertBienert: Der M&A Markt wird aus heutiger Sicht auch 2022 sehr aktiv sein. Unternehmensverkäufer nutzen das positive Marktumfeld für Exits, Finanzinvestoren haben nach wie vor Investitionsdruck und die Zinsen bleiben weiterhin niedrig.“

„Ich persönlich glaube, dass der Markt heiß bleibt, vor allem aufgrund es Anlagedrucks der Private-Equity-Fonds. Viele Unternehmen haben in diesem und im nächsten Jahr die Möglichkeit, eine echte Post-Corona-Performance zu zeigen, was die Verkaufsbereitschaft der Inhaber bei wieder besseren Bewertungen erhöhen wird.“

 

„Weiter zunehmender Dealflow“

Markus Moenkhoff,
Hannover Finanz

Moenkhoff: „Der M&A-Markt hat stark angezogen. Wir merken das am zunehmenden Dealflow. Ich erwarte, dass Anfragen von mittelständischen Unternehmen, die in Wachstum und Innovationen investieren wollen, verstärkt zunehmen werden – auch im Hinblick auf die Megatrends Digitalisierung und Klimaschutz. Wir stehen bereit und arbeiten gerne mit M&A-Beratern zusammen.“

 

„Weitere Portfolio-Anpassungen bei Corporates“

Eike Houben,
BASF

Eike HoubenHouben: „Der M&A Markt wird auch 2022 sehr dynamisch bleiben. Wir erwarten, dass Corporates weiterhin ihre Portfolien anpassen werden, insbesondere Richtung ESG, und dazu sowohl Akquisitionen als auch Carve-outs nutzen werden.“

 

„Zunahme der strategischen Bereinigungen“

Franz Woelfler,
Aurelius Group

WoelflerWoelfler: „Nachdem in den vergangenen Monaten und Jahren bei Unternehmen der Fokus sehr stark auf Zukäufe und Wachstum gelegen hatte, erwarten wir für 2022 ein Zunahme der strategischen Bereinigungen und Carve-outs.“

 

„M&A-Aktivitäten getrieben durch Nachfolgeproblematik“

Günther P. Skrzypek,
Augur Capital Advisors

Günther P. SkrzypekSkrzypek: „Die M&A-Aktivitäten im  KMU-Segment werden auch 2022 auf hohem Niveau verbleiben – sehr stark getrieben von der Nachfolgeproblematik auf der Verkäuferseite  und dem Anlagedruck von PE-Fonds und in diesem Bereich aktiven Family Offices.“

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für diesen erfolgreichen Auftakt!
Das Team der Unternehmeredition und GoingPublic Media AG

Vorheriger ArtikelWirtschaftsprognosen: Lieferengpässe bremsen weiter
Nächster ArtikelErwartungen an die Politik