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„Wir sehen erhebliches Wachstumspotenzial in China“

Bang & Olufsen stellt hochwertige Fernseher, Musiksysteme, Lautsprecher, Telefone und Multimediaprodukte her und gilt in vielen Ländern als Kultmarke. Um die Expansion nach China zu forcieren, hat das dänische Unternehmen im August mit dem chinesischen Einzelhändler für Luxusgüter Sparkle Roll und dem Private Equity Fund A Capital eine strategische Kooperation geschlossen. Die beiden Partner beteiligen sich im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit 177 Mio. DKK an Bang & Olufsen, was einem Anteil von 7,71% am Unternehmen entspricht. Im Interview spricht Bang & Olufsen-CEO Tue Mantoni über die Hintergründe und die Expansionsstrategie in den chinesischen Markt.
Unternehmeredition: Herr Mantoni, was ist Ihr USP?

Mantoni:
Wir unterscheiden uns im Wettbewerb vor allem durch unser Streben nach dem höchstmöglichen Maß an Qualität. Unsere Produkte vereinen herausragende Technologie mit einzigartigem Design und bieten langanhaltende, außergewöhnliche Erlebnisse. Deshalb gelten wir heute als Ikone in unserer Branche.

Unternehmeredition: Wie sind Sie bisher in China vertreten und welche Herausforderungen können Sie feststellen?

Mantoni:
Im letzten Jahr haben wir im Rahmen unserer Expansion nach China bereits einige wesentliche Schritte in die Wege geleitet. Beispielhaft für unsere Initiativen und Investitionen sind der Aufbau eines Sales- und Marketing-Büros in Shanghai als Hauptsitz für China und die Eröffnung neuer Läden in Macau, Hongkong und Shenzhen. Aktuell sind wir in dieser Region mit 35 Geschäften in 24 Städten vertreten: fünf in Hongkong, eines in Macau und 29 in China. Um unser Wachstum in China zu beschleunigen, werden wir versuchen, die Anzahl der Geschäfte in den kommenden Jahren zu verdoppeln. Zudem haben wir die Marketinginvestitionen mit dem Ziel einer Steigerung des Markenbewusstseins für Bang & Olufsen ausgeweitet und neue Produkte in den chinesischen Markt eingeführt. Diese sollen in Zukunft an die spezifischen Bedürfnisse unserer chinesischen Kunden angepasst werden. Durch den Aufbau lokaler Service Center und Ausbildungsstätten verbessern wir kontinuierlich den Support für unsere Kunden und unterstützen unsere Händler und Shops. Der chinesische Markt unterscheidet sich deutlich von anderen Märkten. Um dort erfolgreich sein zu können, ist ein umfassendes Verständnis für dortige Konsumenten und deren Verkaufsverhalten notwendig. Zudem gibt es einige Besonderheiten, was den Aufbau einer Marke und den Vertrieb betrifft, ganz abgesehen von öffentlich-rechtlichen Aspekten. Bei Fragen zu diesen Themen werden lokale Ansprechpartner benötigt. Diese erhalten wir mit Sparkle Roll.

Unternehmeredition: Wie bewerten Sie das weitere Wachstumspotenzial für Ihre Aktivitäten im chinesischen Markt?

Mantoni:
Für den chinesischen Raum sehen wir erhebliches Wachstumspotenzial. 2011 machte China ungefähr 5% des globalen Umsatzes der Bang & Olufsen-Gruppe aus. Das ist auch der Grund, weshalb wir diesen Markt als „Must-Win Battle“ in unsere neue Strategie implementiert haben. Für die Zukunft stehen fünf wesentliche Ziele in Bezug auf China im Fokus: den Bekantheitsgrad für Bang & Olufsen-Produkte zu steigern, unseren Vertrieb durch die Eröffnung neuer Verkaufsläden zu stärken, die Einzelhandelskompetenz unserer Shops zu verbessern, B&O Play – die Linie für Stand-Alone-Produkte – einzuführen sowie eine lokale Organisationsstruktur aufzubauen.
Unternehmeredition: Welche Rolle wird Sparkle Roll bei Ihrer Expansionsstrategie spielen und wieso haben Sie sich für diesen Partner entschieden?

Mantoni:
Die Partnerschaft mit Sparkle Roll wird diese Entwicklungen beschleunigen. Wir haben selbstverständlich verschiedene Optionen sehr genau geprüft. Überzeugt hat uns bei Sparkle Roll der Track Record. In der Vergangenheit haben sie wiederholt unter Beweis gestellt, dass sie auf dem chinesischen Markt erfolgreich hochwertige Autos, Schmuck, Uhren, erlesene Weine und andere Luxusgüter vertreiben können. Durch ihre langjährige Erfahrung verfügen sie zudem über ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse vermögender Kunden in China. Das Know-how unseres Partners wird besonders beim Aufbau der Marke und unseres Einzelhandelsnetzes zum Tragen kommen.
Unternehmeredition: Wie kam es zur Private-Equity-Beteiligung von A Capital?

Mantoni:
A Capital hatte ursprünglich den Kontakt zu Sparkle Roll hergestellt sowie bei der Strukturierung der Kooperation eine maßgebliche Rolle gespielt. Da A Capital über ein großes Maß an Erfahrung mit chinesischen Outbound-Investitionen verfügt, verstehen sie auch die Bedürfnisse aller beteiligten Parteien. Außerdem wird uns die Private-Equity-Gesellschaft weiterhin bei der Expansion nach China begleiten.

Unternehmeredition: Herr Mantoni, vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führten Markus Hofelich und Martin Bellof.
redaktion@unternehmeredition.de


Zur Person: Tue Mantoni
Tue Mantoni ist President & CEO des dänischen Unternehmens Bang & Olufsen A/S Group (www.bang-olufsen.com) mit Hauptsitz in Struer im Westen Dänemarks. Im Geschäftsjahr 2011/2012 erwirtschaftete der börsennotierte Konzern mit 2.106 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz in Höhe von über 3 Mrd. DKK, rund 5% mehr als im Vorjahr. Der Gewinn vor Steuern stieg um 160% auf 104 Mio. DKK.

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