Weltbild übernimmt Online-Uhren- und Schmuckhändler Paul Valentine

© doganmesut _AdobeStock

Die Weltbild D2C Group hat den Online-Uhren- und Schmuckhändler Paul Valentine übernommen. Die Lifestyle-Marke Paul Valentine und der Schmuck- und Uhrenhandel sollen unter dem Dach der Weltbild D2C Group angesiedelt und weiter ausgebaut werden. Der Fokus soll auf allen Weltbild-Zielgruppen und „junge Familien“ liegen. Dr. Dietmar Haffa von Schultze & Braun, der Insolvenzverwalter von Paul Valentine und sein Kollege Dr. Jürgen Erbe freuen sich über das Ergebnis: „Die Weltbild D2C Group glaubt an das Potential des Schmuckmarkts und der Lifestyle-Marke Paul Valentine. Mit der Übernahme haben wir eine neue Zukunftsperspektive für das 2015 gegründete Unternehmen schaffen können. Damit haben wir unser Ziel erreicht“, sagen die beiden Sanierungsexperten. „Dass uns eine solche Übernahme- und Fortführungslösung in den knapp zwei Monaten seit dem Insolvenzantrag Ende Januar gelungen ist, ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Sanierung eines Unternehmens mit den Instrumenten des Insolvenzrechts vorangebracht werden kann.“

Insolvenzantrag Ende Januar

Christian Sailer, CEO der Weltbild D2C Group, zum Einstieg von Weltbild: „Paul Valentine ist ein international bekannter Schmuck-Hersteller mit leistungsstarkem Marketing, vor allem im Social Media Bereich. Schmuck und Uhren ergänzen unser Angebot an eigenen Markenprodukten und machen uns als Shoppingadresse noch attraktiver, insbesondere für junge Zielgruppen.“

Den Geschäftsbetrieb von Paul Valentine, insbesondere den Online-Handel mit Schmuckstücken und Uhren für die jüngere Zielgruppe, haben Haffa und Erbe seit dem Insolvenzantrag Ende Januar in vollem Umfang fortgeführt. Paul Valentine begann seine Restrukturierung bereits im vorvergangenen Jahr. Die wirtschaftlichen Folgen der Coronapandemie mit verstärkter Konkurrenz im Onlinehandel sowie teilweise gestörten Lieferketten hatten die Liquidität des Unternehmens belastet. Die Weltbild D2C Group erzielte 2021 und 500 Mio. EUR Umsatz mit ihren Marken Weltbild, teNeues, Kinderwelt tausendkind, Gärtner Pötschke, Orbisana, Jokers, bücher.de, D2C digital/Papagei. Die Marke Weltbild fungiert dabei als Multikanal-Anbieter (Katalog, Online, stationäre Geschäfte und Social Media) und ermöglicht Shop-in-shop-Strategien für eigene Marken sowie Marken von Kooperationspartnern mit komplementären Sortimenten.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelGroßinsolvenzen nehmen zu
Nächster ArtikelVermögensschutz in der Unternehmensnachfolge