Was tun, wenn der Finanzinvestor anklopft?

Folgende Optionen sind typisch:

  • Buy-out-Transaktionen/Mehrheitsbeteiligungen: Der Fonds erwirbt die Mehrheit der Unternehmensanteile. Es besteht die Möglichkeit, dass man als Manager weiterhin im Unternehmen bleibt und aktiv mitgestalten kann. Ein kompatibles Management ist immer der Optimalfall. Diese Situation tritt aber auch oftmals bei der Unternehmensnachfolge auf, wenn sich der Unternehmer aus dem Geschäft zurückziehen will und sich entschlossen hat, sein Unternehmen zu veräußern.
  • Minderheitsbeteiligungen: Derzeit sind zunehmend Minderheitsbeteiligungen im Trend. Diese werden auch häufig als Wachstumskapital bezeichnet. Der Unternehmer will die Eigenkapitalquote verbessern, braucht Know-how und Geld, um zu expandieren. In diesem Falle kann sich der Unternehmer auch ein Rückkaufsrecht einräumen lassen und gibt sein Unternehmen damit nicht dauerhaft ab.

Zur Operationalisierung der Fragestellungen habe ich dem Unternehmer empfohlen, sich mit einem Wachstumsfonds aus dem Mid-Cap-Segment mit Erfahrung im Branchenumfeld zu unterhalten und sich die Möglichkeit einer Minderheitsbeteiligung aufzeigen zu lassen. Seine Antwort: „Warum nicht?“.

Fazit

Es schadet nicht, sich von Vorurteilen zu lösen. Der Markt bietet individuelle und maßgeschneiderte Lösungen, um Unternehmensanteile zu veräußern, ei es minderheits- oder mehrheitsorientiert bis hin zu einer ganzheitlichen Verkaufsoption. Die Möglichkeit, sich mit anderen CEOs auszutauschen, bietet zudem einen weiteren Blickwinkel sowie potenzielle neue Geschäftsbeziehungen.


Zur Person

Armin Sieber, LSG & Kollegen

Armin Sieber ist Partner der Personalberatung Liebe Sutor Gawlowski und verantwortet den Bereich Private Equity. In seiner Funktion berät er Investoren in Pre- und Post-Deal Situationen bei der Suche, Selektion und Integration von Persönlichkeiten auf obersten Ebenen. www.lsg-kollegen.de

Autorenprofil

Armin Sieber ist Partner der Personalberatung Liebe Sutor Gawlowski und verantwortet den Bereich Private Equity. In seiner Funktion berät er Investoren in Pre- und Post-Deal Situationen bei der Suche, Selektion und Integration von Persönlichkeiten auf obersten Ebenen.

1
2
Vorheriger ArtikelIfW Kiel senkt Wachstumsprognose
Nächster Artikel„Wir wollten wachsen und benötigten Kapital“