Website-Icon Unternehmeredition.de

Wachstum mit vier Sternen

Die Hamburger Novum Group hat sich mit einer klaren Strategie und dem Gespür eines Familienunternehmens für Kundenbedürfnisse zu einer der führenden Hotelgruppen in Deutschland entwickelt. Gut geplant ist auch die Finanzierung. 

Es ist nicht selbstverständlich, dass David Etmenan an diesem Tag Zeit hat, über sein Unternehmen zu sprechen. Seit dem Vormittag füllen Meetings den Terminkalender, weil die Übernahme eines weiteren Hotels kurz vor dem Abschluss steht. Abends will der CEO und Inhaber der Novum Group noch einmal vertragliche Details durchgehen. Dennoch nimmt er sich Zeit für ein Gespräch. Darüber, wie er die Vorteile des von seinem Vater gegründeten Unternehmens nutzt. Und wie er gemeinsam mit seinem Bruder Mortesa das Wachstum vorangetrieben hat. „Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und kann angesichts unserer Entwicklung heute auch als mittelständischer Unternehmer selbstbewusst und mit einem Lächeln im Markt agieren“, sagt Etmenan, der im Vorstand für den Vertrieb und Akquisitionen zuständig ist.

Apartments: Die Novum Group bietet unterschiedlichste Wohnmodelle an.

Wachstum im Fokus

Wie erfolgreich er die Wachstumsstrategie umsetzt, belegen die Zahlen. In der Zeit zwischen 2007 und 2009 entstand zunächst mit zwölf Hotels in der Region Hamburg das Fundament der heute größten familiengeführten Hotelgruppe in Deutschland. Ab 2010 folgten der Berliner Markt und schließlich das bundes- und europaweite Wachstum. Aktuell gehören zur Novum Group inklusive bereits unterzeichneter Miet-und Pachtverträge 137 Hotels. Sie stehen für 15.000 Hotelzimmer an 45 Standorten in Europa. Neben den etablierten und oft traditionsreichen Häusern zählen dazu die ebenfalls in zentraler Stadtlage positionierten „Select Hotels“ im Vier-Sterne-Segment. Hinzu kommen 30 Hotels der kürzlich gelaunchten Marke „niu“, die für „nachhaltig, innovativ, urban“ steht.

Außergewöhnliche Stärken

Die Novum Group setzt auf ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis in guten Stadtlagen und zeitgemäßen Komfort. Zu den Wachstumstreibern gehören aber auch die Online-Buchbarkeit und die Nutzung von Synergieeffekten mittels digitalisierter Prozesse. „Wir können in unseren Hotels innerhalb von 24 Stunden Softwaresysteme etwa für das Controlling von Auslastungsgrad und Vertriebskennzahlen installieren“, nennt Etmenan ein Beispiel. Die Hotelkette hat als erste Hotelgruppe in Deutschland auch alternative Zahlungsmöglichkeiten wie PayPal akzeptiert. Nicht minder wichtig sind Investitionen und Vertrauen in die Mitarbeiter, die ihre Kompetenzen ohne einengende Konzernstrukturen einbringen können. „Auch so strahlen wir die Vorzüge eines Familienunternehmens aus und ermöglichen es den Hotels vor Ort, schnell zu reagieren“, sagt Etmenan.Die Hamburger Novum Group hat sich mit einer klaren Strategie und dem Gespür eines Familienunternehmens für Kundenbedürfnisse zu einer der führenden Hotelgruppen in Deutschland entwickelt. Gut geplant ist auch die Finanzierung. 

Maßgeschneiderte Finanzierung

„Wir sind auch deshalb stark gewachsen, weil wir uns bei den Akquisitionen auf Bestandshotels mit überzeugendem Cashflow konzentriert haben“, betont er. Größere Projekte erhöhen zusätzlich die Sichtbarkeit im Markt und sorgen für beschleunigtes Wachstum. So war das auch im Jahr 2015 bei der Übernahme einer Vier-Sterne-Hotelkette mit rund 800 Zimmern in extrem guter Lage. An interessierten Kapitalgebern für die Finanzierung mangelte es nicht. Das Unternehmen entschied sich für die zur genossenschaftlichen Finanzgruppe gehörende Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner mbH, die mit klarem Blick für die Hotelbranche ebenso überzeugte. „Die von VR Equitypartner bereitgestellten Genussrechte passen als Finanzierungsinstrument maßgeschneidert zur Wachstumsstrategie und haben unsere Eigenkapitalbasis zusätzlich gestärkt“, sagt Etmenan.

Der Kontakt war über die HamburgerVolksbank zustande gekommen, die die Novum Group schon seit mehr als zehn Jahren als Partner begleitet. Die Beteiligungsgesellschaft ist sowohl vom Unternehmen als auch von den handelnden Personen überzeugt. „Novum ist fokussiert auf seine Strategie, und die Eigentümerfamilie steht konsequent hinter den Wachstumsplänen“, sagt Martin Völker, Geschäftsführer von VR Equitypartner. Weitere Projekte sind bereits in Planung. „Wir sind offen für weiteres Wachstum und wollen unsere Gäste nachhaltig begeistern“, sagt Etmenan.


“Wenn man sich kennt, entstehen neue Ideen“

Interview mit David Etmenan, Geschäftsführender Gesellschafter, Novum Group

Unternehmeredition: Was prägt den Hotelmarkt in Deutschland und sehen Sie für die Novum Group weiterhin Wachstumschancen?

Etmenan: Es gibt nur eine begrenzte Menge guter Lagen, und diese Standorte wollen wir uns sichern. Wir planen in Deutschland bis 2020 etwa 30 bis 60 weitere Übernahmen. Der Markt befindet sich in einem extremen Wandel. Die internationalen Hotelketten haben erkannt, dass Deutschland der Standort in der DACH-Region schlechthin ist und in den letzten Jahren zunehmend privat geführte Betriebe übernommen. Vor dem Hintergrund dieses harten Verdrängungswettbewerbs kommen viele Eigentümer jetzt auch von sich auf uns zu.

Wie sieht die Strategie für Europa aus?

Wir haben uns entschieden, auf strategische Partnerschaften mit internationalen Hotelketten zu setzen, die ihre Standortkenntnis und den Bekanntheitsgrad ihrer Marken in den jeweiligen Ländern einbringen. Sie profitieren ihrerseits von unserem Know-how und den Vorteilen eines Familienunternehmens.

Wie bedeutend sind größere Übernahmen, wie die von VR Equitypartner mitfinanzierte Akquisition?

Das war eine wichtige Investition in die Zukunft, mit der wir für unser Wachstum zusätzlich Geschwindigkeit aufgebaut haben. Sie war auch ein Footprint für unsere Positionierung im Markt. Ohne diese Transaktion wären einige weitere Übernahmen so nicht zustande gekommen. Wir arbeiten bereits an einem zweiten gemeinsamen Projekt auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Man kennt sich, und so entstehen neue Ideen.

Kurzprofil NOVUM GROUP

Gründungsjahr 1988
Branche Hotels
Unternehmenssitz Hamburg
Umsatz 2015
114,6 Mio. Euro
Mitarbeiterzahl  1.800

www.novumgroup.de.de

 

 

 

Die mobile Version verlassen