Versicherung gegen bekannte Steuerrisiken

Versicherungen gegen Steuerrisiken führten in den vergangenen Jahren eigentlich ein Exotendasein. Seit eineinhalb Jahren verändert sich dieses Bild jedoch grundlegend. Nicht zuletzt durch die immer stärker etablierte W&I-Versicherung, welche eine Vertrauensbasis sowohl auf Kundenseite als auch bei M&A Professionals schaffen konnte.

Versicherungsprämie, Laufzeit und Zeitrahmen

Versicherungen gegen Steuerrisiken sind maßgeschneiderte Produkte. Es gestaltet sich daher schwierig, eine pauschale Aussage zur Höhe der Versicherungsprämie zu tätigen. Es kann jedoch festgehalten werden, dass besonders das individuelle Risikopotenzial Einfluss auf den Umfang der jeweiligen Prämie hat. Aktuell liegt diese zwischen drei und zehn Prozent der Versicherungssumme. Aufgrund der steigenden Nachfrage lässt sich aber auch hier eine Entwicklung der Versicherungsprämie zugunsten des Versicherungsnehmers verzeichnen.

Die Laufzeit einer Steuerversicherung beträgt regelmäßig sieben Jahre. Manche Versicherungen bieten eine Verlängerung auf bis zu zehn Jahre an.

Was den Zeitrahmen bis zum Abschluss der Versicherung betrifft, so sollte der Versicherungsnehmer mit fünfzehn bis zwanzig Arbeitstagen ab der offiziellen Beauftragung des Versicherers rechnen.

FAZIT

Die Versicherung gegen Steuerrisiken ist heute längst nicht mehr als Nischenprodukt anzusehen. Bei Unternehmenstransaktionen und -reorganisationen, aber auch bei historischen Steuerrisiken im Allgemeinen gehört sie mittlerweile zum festen Repertoire vieler Berater. Rechtzeitig in den Prozess eingebunden, leistet diese Art der Versicherung einen erheblichen Wertbeitrag zur Beseitigung von Dealbreakern bei M&A-Transaktionen.


Zu den Personen

Dennis Klöppel ist Partner bei der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und leitet die Transaction Tax-Abteilung in Berlin. Dennis.Kloeppel@de.ey.com

Dr. Dennis Froneberg ist Leiter des Bereichs M&A für Nordeuropa bei AIG. Er hat mehr als 150 Versicherungsverträge in den vergangenen drei Jahren abgeschlossen und über zehn Jahre Berufserfahrung im M&A-Bereich. Dennis.Froneberg@aig.com

Patrick Löffler ist Senior Underwriter im Bereich M&A-Versicherungen bei AIG mit dem Schwerpunkt auf Versicherungen gegen Steuerrisiken im deutschsprachigen Raum. Zuvor war er als Rechtsanwalt und Steuerberater in einer internationalen Großkanzlei in Frankfurt im Bereich Corporate/Tax tätig.
Patrick.Loeffler@aig.com

 

 

Autorenprofil

Dennis Klöppel ist Partner bei der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und leitet die Transaction Tax-Abteilung in

Dr. Dennis Froneberg ist Leiter des Bereichs M&A für Nordeuropa bei AIG. Er hat mehr als 150 Versicherungsverträge in den vergangenen drei Jahren abgeschlossen und über zehn Jahre Berufserfahrung im M&A-Bereich.

Patrick Löffler ist Senior Underwriter im Bereich M&A-Versicherungen bei AIG mit dem Schwerpunkt auf Versicherungen gegen Steuerrisiken im deutschsprachigen Raum. Zuvor war er als Rechtsanwalt und Steuerberater in einer internationalen Großkanzlei in Frankfurt im Bereich Corporate/Tax

1
2
3
Vorheriger ArtikelDie Krux bei der Stakeholder-Kommunikation
Nächster ArtikelStolpersteine beim Unternehmensverkauf