Beyond Hausbank: Unternehmen freunden sich mit alternativen Finanzierungsmöglichkeiten an

Daniel Bartsch

Mittelstand befindet sich auf der Suche nach mehr Unabhängigkeit und Flexibilität, ergibt eine Studie von Creditshelf und der TU Darmstadt.
Mehr als die Hälfte der mittelständischen Unternehmen (56%) können sich einen Wechsel der Hausbank vorstellen oder haben diesen sogar schon geplant. Das ist ein Ergebnis der Studie „Finanzierungsmonitor 2020“, für die die Creditshelf AG zusammen mit der TU Darmstadt mehr als 200 Finanzentscheider aus mittelständischen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen befragt hatte. Die einst enge Verbindung vieler Unternehmen zu ihrer Hausbank werde also zunehmend lockerer, so die Initiatoren. Nur jeder zehnte Mittelständler will unbedingt beim aktuellen Bankpartner bleiben. Alternative Finanzierungsmöglichkeiten würden vor allem deshalb genutzt, um unabhängiger von der Hausbank zu werden.

„Die früher traditionell enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmensleitung und Firmenkundenberater der Hausbank wird schwächer. Heute stehen dem Mittelstand innovative Alternativen für Finanzierungs- und Payment-Lösungen zur Verfügung. Immer öfter übernehmen deshalb spezialisierte FinTech-Anbieter einen Aufgabenbereich, der früher als Hoheitsgebiet der Bank galt“, sagt Dr. Daniel Bartsch, Vorstand und Gründungspartner von creditshelf. In der Folge werde es für Unternehmen einfacher, sich nach neuen oder ergänzenden Partnern umzusehen, die besser zum jeweiligen Profil und den sich veränderten Anforderungen passen.

Von dieser Neuorientierung profitiert nach Meinung von Prof. Dr. Dirk Schiereck vor allem der Mittelstand. Der Leiter des Fachgebiets Unternehmensfinanzierung an der TU Darmstadt hat beobachtet, dass vermehrt passgenaue und maßgeschneiderte Finanzierungslösungen zusammengestellt werden. Für Creditshelf-Vorstand Bartsch sind die Ergebnisse der Studie ein Indiz dafür, dass die Unternehmen sich mehr Flexibilität und Unabhängigkeit wünschen. Die Emanzipation von der Hausbank wirke sich zudem vorteilhaft auf Finanzierungsverhandlungen aus, weil die Unternehmen selbstbewusster und offensiver auftreten könnten.

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