Trennung mit Anstand

Outplacement-Beratung für neuen Job

In der Outplacement-Beratung bekommt der Mitarbeiter oder die Führungskraft einen persönlichen Karriereberater an die Seite gestellt, der den beruflichen Neuanfang begleitet. Zu Beginn steht die Analyse der eigenen Stärken sowie der beruflichen und privaten Ziele und Wünsche im Mittelpunkt. Darauf aufbauend richten Berater und Klient den Blick auf den Arbeitsmarkt: In welchen Unternehmen und Branchen kann der Klient seine Fähigkeiten erfolgreich einbringen und seine Ziele verwirklichen? Entsprechend der Zieldefinition werden die Bewerbungsunterlagen auf die individuelle Strategie zugeschnitten. Die optimalen Marktzugänge, zum Beispiel über Personalberater, Netzwerke etc., werden ermittelt. Der Karriereberater unterstützt auch in der Vor- und Nachbereitung von Jobinterviews. Mit dieser Unterstützung findet der Klient – ob Führungskraft oder Spezialist – nachweislich schneller eine neue, adäquate Position, als wenn er alleine auf Jobsuche geht.

Fazit

Der wertschätzende Umgang mit scheidenden Mitarbeitern ist erfolgsentscheidend für eine einvernehmliche Trennung, die sich weder auf die Motivation der verbleibenden Beschäftigten noch auf die Arbeitgeberattraktivität negativ auswirkt. Je schneller es dem Mitarbeiter gelingt, den Blick nach vorne zu richten und eine Perspektive zu erkennen, desto schneller gelingt eine Trennung ohne  juristisches Nachspiel oder medialen Flurschaden. Eine Outplacementberatung ist ein geeignetes Instrument, um scheidenden Mitarbeitern oder Führungskräften Wertschätzung für die geleistete Arbeit entgegenzubringen, ihnen eine neue berufliche Perspektive zu eröffnen und soziale Verantwortung zu demonstrieren. So können sich beide Parteien auch nach der Trennung weiter in die Augen schauen. Denn: Man sieht sich immer zwei Mal im Leben.


Zur Person

Sophia von Rundstedt/Rundstedt & Partner GmbHSophia von Rundstedt leitet das gleichnamige Beratungsunternehmen als geschäftsführende Gesellschafterin. Die Volljuristin hat das Familienunternehmen in den letzten Jahren vom Marktführer im Outplacement zu einer Talent- und Karriereberatung ausgebaut. Zu Beginn ihrer Karriere war sie mehrere Jahre als Spezialistin für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht in einer internationalen Anwaltssozietät sowie als Beraterin in einer strategischen Unternehmensberatung tätig. www.rundstedt.de

Autorenprofil

Sophia von Rundstedt leitet das gleichnamige Beratungsunternehmen als geschäftsführende Gesellschafterin. Die Volljuristin hat das Familienunternehmen in den letzten Jahren vom Marktführer im Outplacement zu einer Talent- und Karriereberatung ausgebaut. Zu Beginn ihrer Karriere war sie mehrere Jahre als Spezialistin für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht in einer internationalen Anwaltssozietät sowie als Beraterin in einer strategischen Unternehmensberatung tätig.

1
2
Vorheriger ArtikelDrei Prozent Wachstum für Maschinen- und Anlagenbau
Nächster ArtikelWas tun, wenn es brennt