Trends der Finanzierung

Selbst wenn der klassische Bankkredit nicht wegzudenken ist: Immer mehr Unternehmen nutzen einen Finanzierungsmix. Alternative Formen gewinnen an Bedeutung. Experten erklären, welche Trends es gibt.

Sehen Sie im Euroraum das Ende der Niedrigzinspolitik kommen?

 

Dr Marc FeilerDr. Marc Feiler

Einige Volkswirte sehen tatsächlich eine Trendwende und ein Umschwenken der EZB kommen. Eines ist aber ganz sicher, diese Wende wird sich in sehr langsamen Schritten vollziehen. Die FED in den USA machte es vor, sie beendete Ende 2014 das Quantitative Easing und begann erst 2016 mit einer leichten Zinserhöhung. Da es in Europa noch nicht einmal ein Datum für ein Ende des Anleihen-Ankaufprogramms der EZB gibt, müssen wir noch mit einer geraumen Zeit niedriger, sogar negativer Zinsen rechnen.

 

Florian Schick_Geschäftsführer BregalFlorian Schick

Für uns als unternehmerischer Investor sind Spekulationen über die künftige Zinspolitik nicht im Fokus. So spielen bei unseren Entscheidungen Prognosen zur weiteren Entwicklung der Situation auch keine allzu große Rolle. Aktuell ist aus unserer Sicht kurzfristig kein radikaler Wechsel zu erwarten – allein schon die Interessenlage der relevanten Akteure spricht dagegen.

 

 

Holger Clemens HinzHolger Clemens Hinz

Nach der vorsichtig erfolgten Zinswende bei der FED und den letzten Äußerungen von Mitgliedern des Direktoriums der Europäischen Zentralbank sollte mittel- bis langfristig auch eine Zinswende durch die EZB erfolgen, so es Preisstabilität und wirtschaftliche Entwicklung im Euroraum zulassen.

 

 

wHannes Hinteregger

Es ist gut denkbar, dass dieses Jahr mit Rückendeckung einer anziehenden Konjunktur der Niedrigzinspolitik ein Ende gesetzt wird. Günstige Kredite und Zinsen zulasten eines wirtschaftlichen Rahmens mit konkurrenzfähigen Produkten können keine Lösung für die Zukunft sein. Die Finanzwirtschaft mit ihren günstigen Krediten und der zu großen Verfügbarkeit von Kapital sollte sich nicht weiter von der Realwirtschaft entfernen.

1
2
3
Vorheriger ArtikelAufholjagd der privaten Vermögensverwaltung
Nächster ArtikelEinstieg in die Kapitalmarktfinanzierung