Theo Müller kann Landliebe übernehmen

Nach der Zustimmung der Kartellbehörden in Deutschland und Österreich Ende kann die Unternehmensgruppe Theo Müller die Übernahme des überwiegenden Teils des Deutschlandgeschäfts von Royal Friesland Campina N.V. abschließen. Rund 670 Mitarbeitende der früheren FrieslandCampina Deutschland-Standorte in Köln, Heilbronn und Schefflenz arbeiten nun in der Unternehmensgruppe Theo Müller. Mit dem Abschluss der Akquisition sind nun die Marken Landliebe, Mondelice, Südmilch und Puddis sowie der Food-Service Gastro und in befristeter Lizenz die Marken Optiwell und Fruttis Teil des Molkereiprodukte-Portfolios der Unternehmensgruppe Theo Müller. Der Beitrag der Akquisition zum Gesamtumsatz beträgt nach Angaben des Unternehmens rund 300 Millionen Euro.
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Nach der Zustimmung der Kartellbehörden in Deutschland und Österreich Ende kann die Unternehmensgruppe Theo Müller die Übernahme des überwiegenden Teils des Deutschlandgeschäfts von Royal Friesland Campina N.V. abschließen. Rund 670 Mitarbeitende der früheren FrieslandCampina Deutschland-Standorte in Köln, Heilbronn und Schefflenz arbeiten nun in der Unternehmensgruppe Theo Müller. Mit dem Abschluss der Akquisition sind nun die Marken Landliebe, Mondelice, Südmilch und Puddis sowie der Food-Service Gastro und in befristeter Lizenz die Marken Optiwell und Fruttis Teil des Molkereiprodukte-Portfolios der Unternehmensgruppe Theo Müller. Der Beitrag der Akquisition zum Gesamtumsatz beträgt nach Angaben des Unternehmens rund 300 Millionen Euro.

Integration soll schnell erfolgen

Marcus Almeling, CFO und innerhalb der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Theo Müller für das Markengeschäft des Bereichs Molkereiprodukte verantwortlich, dazu: „Die Marke Landliebe ist bei den Verbrauchern Deutschlands nicht nur sehr beliebt, sie genießt auch ein sehr hohes Vertrauen. Sie passt nicht nur hervorragend zu unseren bestehenden, starken Marken, sondern fügt sich mit ihrer Positionierung im Markt genau zwischen unsere erfolgreichen Marken Müller und Weihenstephan ein.“

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnen sich durch eine Mischung aus beeindruckendem Know-how und echter Leidenschaft für Milchprodukte aus. Damit werden wir die Marke Landliebe – analog zur Erfolgsgeschichte der Marke Weihenstephan – zu einer der nachhaltig ertragreichen Säulen der Unternehmensgruppe entwickeln“, so Marcus Almeling weiter. Ziel ist es nun nach der operativen Übernahme entsprechend, die Akquisition schnellst- und bestmöglich in die Unternehmensgruppe Theo Müller zu integrieren.

Teile des Geschäfts musste verkauft werden

Im Zuge des Kartellverfahrens musste die Unternehmensgruppe Theo Müller zustimmen, dass der gesamte Geschäftsbereich der Marke „Tuffi“ an eine unabhängige dritte Molkerei veräußert wird. Außerdem wurde die Verpflichtung eingegangen, dass bei bestimmten Produkten der Marke Landliebe Vertriebslizenzen vergeben werden.

 

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

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