Supermarkt-Kette „biomammut“ startet Sanierung

Die schwäbische Bio-Supermarktkette Biomammut GmbH hat einen Insolvenzantrag gestellt und will sich in einem Eigenverwaltungsverfahren sanieren. Trotz der Krise würden die sechs Filialen, die sich alle im Großraum Stuttgart/Heilbronn befinden, geöffnet bleiben. Als Ursache für den Insolvenzantrag nennt das Unternehmen die Kaufzurückhaltung der Verbraucher aufgrund der starken Inflation.
(c) Natalia Lisovskaya_adobe_Stock

Die schwäbische Bio-Supermarktkette Biomammut GmbH hat einen Insolvenzantrag gestellt und will sich in einem Eigenverwaltungsverfahren sanieren. Trotz der Krise würden die sechs Filialen, die sich alle im Großraum Stuttgart/Heilbronn befinden, geöffnet bleiben. Als Ursache für den Insolvenzantrag nennt das Unternehmen die Kaufzurückhaltung der Verbraucher aufgrund der starken Inflation. Die habe bei Biomammut zu einen massiven Umsatzeinbruch geführt. „Selbst Bio-affine Verbraucher gehen zunehmend zum Discounter, um die Kostensteigerungen auszugleichen”, betonte Peter Raab, der für die Dauer des Eigenverwaltungsverfahrens die Geschäftsführung der Biomammut GmbH übernommen hat. „Diese Situation wurde verschärft durch die stark gestiegenen Energiekosten, was den Einzelhandel mit seinen großen Flächen ganz besonders hart trifft.“

Gute Chance für Sanierung

Das Unternehmen habe angesichts der Kostenexplosion bei Lebensmitteln und Energie nicht mehr die kritische Größe, um ohne Sanierungsmaßnahmen auf lange Sicht profitabel zu wirtschaften. Ziel des Eigenverwaltungsverfahrens sei es nun, so viele Arbeitsplätze und Filialen wie möglich zu erhalten. Raab kündigte an, ein Sanierungskonzept erarbeiten, um eine zukunftsfähige Lösung für Biomammut zu entwickeln. Nach seiner Ansicht gäbe es „gute Chancen, das Unternehmen trotz des schwierigen Marktumfeldes sanieren zu können.“ Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen weder zahlungsunfähig noch bilanziell überschuldet. Biomammut hat derzeit 50 Mitarbeiter. Die Löhne und Gehälter aller Arbeitnehmer sein bis Ende Januar 2023 durch die Bundesagentur für Arbeit gesichert. Das Eigenverwaltungsverfahren biete der Biomammut GmbH einen geeigneten rechtlichen Rahmen, um die notwendigen Sanierungsmaßnahmen bei gleichzeitig weiterlaufendem Geschäftsbetrieb schnell und wirksam umzusetzen.  Als Sachwalter hat das Amtsgericht Stuttgart den erfahrenen Sanierungsexperten Michael Verken von der der Anchor Rechtsanwaltsgesellschaft eingesetzt. Während des Eigenverwaltungsverfahrens wird das Unternehmen durch ein Sanierungs-Team unter Führung von Alfred Hagebusch beraten. Hagebusch ist Seniorpartner der Sanierungs-Kanzlei Wellensiek.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelWird die Krise gar nicht so schlimm?
Nächster Artikel100% Insolvenzquote erreicht