Schwellenländer treiben das globale Wachstum

Aufgaben für die neue Bundesregierung sind aber auch die Sicherung und der Ausbau des Freihandels sowie der Abbau von Handelshemmnissen. Die WTO als Garant für freien Welthandel muss gestärkt werden. Solange keine WTO-Einigung möglich ist, unterstützen wir deshalb die Bestrebungen für umfassende Freihandelsabkommen mit wichtigen Handelspartnern wie beispielsweise den USA.

Erfolgsgarant: Gut ausgebildete Mitarbeiter – weltweit

Der Erfolg auf den Weltmärkten ist kein Selbstläufer. Er muss regelmäßig hart erkämpft werden. Die Auslandsaktivitäten sind nur dann von Erfolg gekrönt, wenn sie eingebunden sind in ein verlässliches, gut ausgebautes Netzwerk. Netzwerk und Standort sind viel genutzte Schlagworte. Deshalb möchte ich sie reduzieren auf das, was in letzter Konsequenz hinter unseren Netzwerken und hinter unseren Standorten steckt: Es sind die Menschen – gut ausgebildete, erfahrene, exzellent zusammenarbeitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb bedeutet für einen mittelständischen Unternehmer, wie ich ihn verkörpere, das Wort Standorttreue weit mehr als das Festhalten an Gebäuden, Maschinen und industrieller Infrastruktur. Wir sehen uns als Teil einer Gemeinde, einer Stadt, einer Region, und das häufig schon seit Generationen. Vor allem unsere Mitarbeiter liegen uns am Herzen. Nicht nur als Arbeitnehmer, sondern eben auch als Mitbürger, Nachbarn, Freunde.

Diese Verantwortung leben wir nicht nur am Heimatstandort. Denn gut ausgebildete Mitarbeiter fehlen uns in vielen Ländern der Erde. Einmal uns selbst, aber auch unseren Kunden für den Einsatz der von uns gelieferten, in Betrieb und Wartung im Regelfall anspruchsvollen Maschinen und Anlagen. Viele unserer ausländischen Kunden erwarten, dass wir uns als Maschinen- und Anlagenbauer vor Ort im Feld Bildung und Ausbildung engagieren. Denn ein Hauptengpass bei der Etablierung tragfähiger Strukturen im Ausland ist das Finden und Binden von qualifiziertem Personal. Hier könnte auch der Export des deutschen dualen Ausbildungssystems hilfreich sein.

Fazit: Perspektiven für die Zukunft schafft man in der Gegenwart

Wir wollen an diesem Standort Deutschland bleiben. Aber wir sehen, dass sich die Wettbewerbssituation mit hohem Tempo verändert. Und ich habe den Eindruck, dass Politiker in Deutschland dies nur begrenzt wahrnehmen. Sonst könnte man nicht an einem so erfolgreichen System wie dem Arbeitsmarkt so massive Einschnitte planen, vor allem im Bereich der Flexibilität. Ich sage ganz offen: Der Kampf gegen Ungleichheiten klingt schön, aber man muss aufpassen, dass man die flexiblen Standortvorteile nicht auf dem politischen Altar der idealisierten Wunschvorstellungen opfert. Eigentlich haben wir doch weltweit alle das gleiche Ziel: Wir wollen Wohlstand und stabile Gesellschaften für die Menschen auf dieser Erde. Wenn aber das Ziel gleich ist, dann muss man doch auch einen gemeinsamen Weg finden können. Gerade der deutsche Mittelstand könnte die Kultur des Wirtschaftens und der Selbstständigkeit vermitteln und entscheidende Impulse für die Zukunft geben.


Zur Person
Reinhold Festge wurde 1945 in Oelde geboren. Nach Abschluss des Medizinstudiums studierte er Betriebswirtschaft und arbeitete anschließend als Geschäftsführer für Haver + Beumer Latinoamericana in Brasilien. Von 1985 bis 1987 war er Geschäftsführer von Haver Filling Systems in den USA. Seit 1987 ist er persönlich haftender Geschäftsführender Gesellschafter von Haver & Boecker in Oelde. Seit 18. Oktober ist er Präsident des VDMA.

Autorenprofil

Dr. Reinhold Festge ist Gastautor.

1
2
Vorheriger ArtikelNur wenige Unternehmensgründungen sind erfolgreich
Nächster ArtikelCFOs erwarten positive Konjunktur für 2014