Präzisionswerkzeugbauer Galvanoform gerettet

Der Geschäftsbetrieb der insolventen Lahrer Firma Galvanoform wurde zum 1. April von Galvanoform Innovative Technologies GmbH übernommen. Das Unternehmen ist damit gerettet. Am Standort bleiben 80 Arbeitsplätze erhalten. Als Berater der Kaufseite war ein interdisziplinäres Team der PLUTA Rechtsanwalts GmbH und der PLUTA Management GmbH involviert. Erwerber sind einer Pressemitteilung zufolge der erfahrene Unternehmer Hans-Günter Bayer und Co-Investoren.

Die Vereinbarung habe noch unter Vorbehalt einzelner Closing-Bedingungen gestanden, die nun erfüllt seien, hieß es in der Mitteilung weiter. Durch die übertragende Sanierung bleiben rund 80 Arbeitsplätze am Standort in Lahr erhalten. Sanierungsexperte Dr. Maximilian Pluta erklärt: „In der aktuellen wirtschaftlichen Situation sind Transaktionen in dieser Branche eine Herausforderung. Wir haben den Käufer bei allen relevanten rechtlichen Sachverhalten und bei betriebswirtschaftlichen Themen beraten. Die Zusammenarbeit unseres Teams in beiden Disziplinen hat sich gelohnt. Das Know-how der Galvanoform bleibt weiter bestehen.“

Erwerberkonzept erstellt

Investor Hans-Günter Bayer zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Ich freue mich, dass uns diese Transaktion gelungen ist. Wir haben gemeinsam ein Erwerberkonzept erstellt, um Prozesse im Unternehmen zu verbessern und Galvanoform fit für die Zukunft zu machen. Wir werden weitere Zukunftsmaßnahmen umsetzen und den Betrieb erfolgreich aufstellen. Die Zusammenarbeit mit dem PLUTA-Team war hervorragend, welches auch am Erwerberkonzept und den Sanierungsmaßnahmen maßgeblich mitgewirkt hat.“

Die Galvanoform Gesellschaft für Galvanoplastik mbH (Galvanoform) mit Sitz in Lahr hatte im November 2022 einen Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen beliefert Kunden aus dem Automobilbau, der Luftfahrtindustrie sowie Sanitärtechnik und anderen industriellen Bereichen. Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. Februar 2023 wurde Marc-Philippe Hornung von SZA Schilling, Zutt & Anschütz zum Insolvenzverwalter bestellt.

Die im Jahr 1955 gegründete Galvanoform ist im Bereich der Herstellung und des Vertriebs von Rotations-, Tiefzieh-, Spray- und Laminationsformen, insbesondere nach dem galvanoplastischen Verfahren, tätig. Seit seiner Gründung hat sich das Unternehmen zu einem bedeutenden europäischen Hersteller von Präzisionswerkzeugen für eine Vielzahl von Verfahren und Technologien entwickelt. Die größten Kunden der Gesellschaft stammen aus so wichtigen Branchen wie der Automobilindustrie, der Luftfahrtindustrie und anderen industriellen Bereichen.

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelProaktives Risikomanagement für Wertschöpfungsketten
Nächster ArtikelClearwater International verstärkt internationale Präsenz