Bantleon wächst weiter

Foto: © Kiattisak_AdobeStock

Das Investmentunternehmen Bantleon hat nach der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden BaFin und FINMA den Kauf der ehemaligen NORD/LB Asset Management AG abgeschlossen. Das Unternehmen firmierte seit 2018 unter dem Namen Warburg Invest AG und soll künftig Bantleon Invest AG heißen. Dadurch entsteht nach Angaben von Bantleon ein Asset Manager mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 21 Mrd. EUR. Das betreute Vermögen (AuA) beträgt zukünftig mehr als 41 Mrd. EUR. Dem neuen Unternehmen gehören zukünftig über 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. “Mit dem Kauf der ehemaligen NORD/LB Asset Management AG haben wir unsere Kernkompetenz Anleihemanagement noch einmal deutlich gestärkt. So managen wir gemeinsam mit den neuen Kolleginnen und Kollegen allein im Sektor Unternehmensanleihen künftig rund 6 Mrd. EUR”, erklärt Stephan Kuhnke, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Bantleon AG. “Aber auch unser Aktienmanagement ist damit deutlich gewachsen und darüber hinaus können wir unseren Kunden jetzt ausgezeichnete Master-KVG-Dienstleistungen anbieten.”

Gute Noten bei Zufriedenheitsstudie

Bantleon hatte bereits in den vergangenen Jahren das eigene Produkt- und Kompetenzangebot gezielt ergänzt und betreut in erster Linie institutionelle Kunden. Dabei ist Bantleon nach eigenen Angaben stärker auf aktives Management spezialisiert, während die neue Tochtergesellschaft ihre Portfolios eher kapitalmarktnah auf Basis individueller Kundenanforderungen bewirtschaftet und erstklassige KVG-Dienstleistungen erbringt. Im Rahmen der TELOS-Zufriedenheitsstudie 2022 sei das Unternehmen als beste Master-KVG am deutschen Markt ausgezeichnet worden. “Mit mehr als 30 Portfoliomanagern, drei der weltweit besten Konjunkturanalysten und der kundenfreundlichsten Master-KVG in Deutschland können wir die fundamentalen Ansprüche institutioneller Investoren auf höchstem Niveau und aus einer Hand bedienen. Zudem ist Bantleon jetzt auch Lösungsanbieter für Vertriebspartner, die eigene Fonds auflegen möchten”, stellt Kuhnke weiter fest. Bantleon ist ein Spezialist für konjunkturbasiertes Asset Management und Master-KVG-Dienstleistungen. Beim Asset Management liegt der Fokus auf Kapitalerhalt in Kombination mit attraktiven Erträgen. Zu den Kunden zählen Industrieunternehmen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Banken, Sparkassen, Versicherungen, Family Offices und zahlreiche Vertriebspartner aus dem deutschsprachigen Raum sowie Italien und Spanien.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelM&A-Markt Deutschland 2023/24: Rückgang setzt sich fort
Nächster ArtikelFödisch Gruppe übernimmt Multi Instruments Analytical