Plettenberg Familienkapital mit einer ersten Beteiligung

(c) mitifoto_adobe_Stock

Plettenberg Familienkapital hat nach ihrer Gründung Ende 2022 eine erste Beteiligung realisiert. Die Gesellschaft beteiligt sich mehrheitlich an der AlKuTec GmbH und der Bovend GmbH. Die AlKuTec-Bovend-Gruppe ist ein Anbieter von Überdachungssystemen für Einkaufswagen, Aktionsware und Fahrräder. Die Firma wurde im Jahr 2002 gegründet und beschäftigt heute an ihrem Hauptsitz in Schwaigern mehr als 30 Mitarbeitende. Das Unternehmen arbeitet mit vielen  namhaften Lebensmittel- und Baumärkte zusammen und hat zudem Industriekunden mit europaweiter Präsenz. Die AlKuTec-Bovend-Gruppe hat sich nach eigenen Angaben mit der nachhaltigen Entwicklung der Dachbegrünung für Überdachungssysteme sowie integrierten E-Bike-Ladestationen und Photovoltaikanlagen zu einem Innovationstreiber der Branche entwickelt.

Michael Bolz, Gründer und Geschäftsführer der AlKuTec-Bovend-Gruppe erklärt : „In den Gesprächen mit Plettenberg Familienkapital haben wir von Beginn an gespürt, dass die handelnden Personen den Mittelstand und Familienunternehmen verstehen. Das war uns wichtig bei der Auswahl unseres langfristigen Partners. Nun freuen wir uns, eine Unternehmerfamilie an unserer Seite zu haben, die uns dabei unterstützen wird in neue Marktsegmente einzusteigen, sowie das internationale Wachstum weiter voranzutreiben.“ Claudius Graf von Plettenberg, Geschäftsführer der PLETTENBERG FAMILIENKAPITAL: Michael Bolz und die AlKuTec-Bovend-Gruppe haben uns von Beginn an überzeugt. Das Unternehmen ist sehr stark und nachhaltig positioniert und bietet somit eine Reihe an organischen Wachstumsmöglichkeiten. Gemeinsam mit Herrn Bolz, Frau Dünger, Herrn Vetvicka und dem gesamten AlKuTec-Bovend-Team werden wir das Unternehmen langfristig beim weiteren Wachstum unterstützen.“

Plettenberg Familienkapital möchte traditionelle und langfristige Familienwerte mit professioneller Unternehmer- und Investorenerfahrung vereinen. Auf diese Weise soll nachhaltiger Mehrwert für mittelständische Unternehmen in Deutschland geboten werden. „Wir sprechen die Sprache des Mittelstands“, hatte Claudius Graf von Plettenberg gegenüber unserer Redaktion nach der Gründung erklärt. Im gehe es um eine langfristige Zusammenarbeit und eine nachhaltige Unternehmensentwicklung.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger Artikel„Manchmal kann es gut sein, schnell Verantwortung abzugeben“
Nächster ArtikelNT-Trading sucht Investoren